quokka
vakantio.de/quokka

Die westaustralische Südsteiermark - Margret River

Veröffentlicht: 15.10.2019

Von Margret River haben wir von Anfang an viel gehört hier, in fast jedem Gespräch mit Australiern ist einmal der magische Begriff gefallen - Margret River! Wunderschön, exquisites Essen, herrlicher Wein geniale Strände und überhaupt: die Schokoladenfabrik in Margret River muss man besucht haben.

Auch in Margret River gibt es (süße) Quokkas

Ein Wochenende in den Frühlingsferien hat sich also bestens angeboten, um ein paar Tage im vielgepriesenen Margret River zu verbringen. Und weil man sich ja den Gepflogenheiten des Landes anpassen will, am besten auf dem Campingplatz!

Lustigerweise haben wir ein paar Tage vor unserem Margret River Wochenende im Zug Aurels Schulkollegen Kane getroffen, der gerade mit seiner Familie auf Campingurlaub war. Den Aussies geht es oft mehr ums Campieren an sich als um den Urlaub. Kanes Familie ist in den Ferien einfach 10km außerhalb von Sorrento, unserer Suburb, auf einen Campingplatz gefahren um dort zu zelteln. Die Kinder basteln sich in der Früh aus Zweigen Speere und gehen auf die Jagd – der Tag wird ohne viel Programm einfach ganz gemütlich am Campingplatz verbracht. „You will enjoy yourselves on the caravan park in Margret River!“ hat uns Kanes Vater beim Aussteigen noch zugerufen.

Mit so hohen Erwartungen kann es fast nicht gut gehen. Und tatsächlich haben uns unsere „Cabins“ am Campingplatz nicht gerade von den Socken gerissen. Muffige kalte Blechhütterl, die mit ihrem fürchterlichen Gestank an einen ausgeschalteten, geschlossen Kühlschrank erinnern und das Wetter kühler als gedacht… Zum Glück hatten wir Wärmeflaschen dabei! Die Kinder waren zwar vom Minigolfplatz, dem Tennisplatz und dem Basketballfeld angetan, aber die Eltern haben sich mit wenig Euphorie für shared bathrooms und Gemeinschaftsküche als Camping-Skeptiker entpuppt. Wenigstens wurde uns der Stromausfall mit einer Flasche Wein vergütet!

Wieder versöhnt mit der Welt waren wir jedoch nach unserer Wanderung zur whale-watching-platform. Noch bevor wir ganz bei der Aussichtsplattform waren, von der man aus einen herrlichen Blick übers Meer hat, sind schon die ersten Wale aufgetaucht!

Aurel, unser Wal-Liebhaber, war ganz aus dem Häuschen und ist sich ganz sicher, seinen ersten Blauwal gesehen zu haben. Ist zwar schwer zu eruieren, ob das jetzt die Flosse von einem Buckelwal, Südlichen Glattwal oder Blauwal war, die da aus dem Wasser ragt, aber egal – faszinierend ist es allemal!

Eindeutig ein Blauwal ;o)

Margret River ist die Südsteiermark von Western Australia: Weingärten mit „Buschenschenken“ wohin das Auge reicht inklusive Schokoladefabrik, Craft Beer Brauerein und Käsereien. Statt Heilthermen gibt‘s in dieser Genussregion allerdings einen der besten Surfspots der Welt, the Main Break. Alljählich finden hier internationale Surfcompetitions statt, wenn sie nicht gerade wie letztes Jahr wegen Hai-Alarsm abgesagt werden müssen…

Und jetzt stell dir vor, dass diese Welle über 15m hoch werden kann!

Die wirklich gefährlichen Tiere in Australien sind aber nicht Haie, Quallen, Krokodile oder Spinnen, sondern magpies! Der in ganz Australien verbreitete schwarz-weiße Flötenvogel greift in der Brutsaison nämlich alles und jeden an, der sich seinem Nest nähert. „Magpie swooping“ nennt man das, wenn der erboste Magpie-Papa mit Karacho vom Baum stürzt und auf Helme von vorbeifahrenden Radfahrern lospickt. Rene und Aurel hat es schon erwischt, zum Glück jeweils geschützt mit Helm!

Busselton Jetty - Am Heimweg noch ein Abstecher nach Busselton zum fast 2km langen Holzsteg, auf dem sogar ein Zug verkehrt um Touris am Pier zu transportieren