püppi-und-schnuck-on-tour

One Night in Bangkok...

Veröffentlicht: 25.02.2020

20.02.20

Nun gut....eigentlich sind es zwei Nächte....

Das Timing heute ist perfekt! Ein knappes Stündchen treffen wir vor Matthias und Heike im Hotel in Bangkok ein und können sie dann auch gebührend in Empfang nehmen. Nach einem Willkommensgetränk am Pool machen wir uns auf den Weg in die Nacht. Als erstes geht es zur Massage. Und auch hier erweist sich die Auswahl des Salons als schwierig und tückisch. Es wird ein unverhüllter Blick auf die Schattenseiten des Tourismus geboten. Sexuelle Dienstleistung wird ungefragt und vor allem ungewünscht angeboten....oder viel mehr fast aufgedrängt. Es scheint für manche Damen schwer verständlich, dass es Männer gibt, die einfach nur eine Massage möchten...traurig und ärgerlich zugleich!

Danach geht es weiter zum Patpong Nightmarket, mal schauen was für Fakes es gibt, die Keiner braucht. Im Vergleich zu früheren Jahren ist aber doch erstaunlich wenig los. Ob das allerdings nur am Fehlen der chinesischen Touristen liegt? Wir werden zum Glück nicht vom Shoppingfieber erfasst, und können unbeschwert von Tüten weiter zum Essen gehen. Auf Empfehlung meiner lieben Kollegin Angie gehen wir ins G‘s Bangkok. Neben einer erstaunlich traditionellen deutschen Speisenauswahl gibt es hier wundervolles Thai Essen, Unterhaltung durch Inhaber Guido inklusive. Danach nehmen wir noch einen Absacker in der Balcony Bar. Und jetzt ist es Zeit, ins Bett zu gehen. Schließlich haben Heike und Matthias einen Langstreckenflug hinter sich und morgen früh geht es zeitig los  zur Sightseeingtour.

7.45h....eine fast unchristliche Zeit fürs Frühstück....zumindest im Urlaub. Aber für 8.30h ist der Tourguide bestellt. Mit einer kleinen Verspätung von 15 Minuten geht es los. Unsere Tourguide Jane nimmt uns als erstes mit zu einer Klongfahrt. Gar nicht so einfach, in das Longtailboat einzusteigen....das Pier schwankt, das Boot auch....und wir bemühen uns einfach nicht ins Wasser zu fallen. Bangkok vom Wasser aus...spannend....allerdings nicht nur die Aussicht! Bei jeder Kurve lehnen wir uns unwillkürlich in die andere Richtung, da wir Sorge haben zu kentern...allerdings hat der Skipper alles im Griff. Jane taucht gelegentlich hinter ihrem Sonnenschirm auf, um das ein oder andere zu erklären, um dann wieder komplett unter dem Schirm zu verschwinden. Wir sehen Luxushotels, normale Wohnhäuser, unglaublich ärmliche Unterkünfte...das scheinbar ganz normale Leben in der Stadt. Tempel und der Königspalast sind die Highlights des Tages, aber auch der Blumenmarkt und China Town begeistern uns. Da Jane uns außer der Mittagspause sonst keine Ruhepausen gegönnt hat, sind wir um 16.30h rechtschaffend erschöpft und kehren ins Hotel zurück. Schließlich haben wir heute Abend auch noch Programm. Heike hat morgen Geburtstag, und da gilt es natürlich gebührend hineinzufeiern!

Zum Abendessen gehen wir ins Ban Chiang, unser absolutes Lieblingsrestaurant in Bangkok- und das schon seit über 10 Jahren! Natürlich essen wir als Vorspeise- wie immer- das Minced Chicken mit Kale Blättern. Danach geht es in die Sirocco Bar, eine der bekanntesten Rooftop Bars der Stadt. Allerdings greift hier die Profitgier um sich, und mit 30€ für einen Gin Tonic ist für uns das Maß dann überschritten....wir trinken trotzdem zwei.... Die Aussicht ist wirklich einmalig und das Ambiente sehr gediegen. Allerdings habe ich die Bar auch noch nie so leer erlebt! Es gelingt uns, die zweite Runde Drinks so zu strecken, dass wir um Mitternacht noch auf Heikes Geburtstag anstoßen können. Den Absacker nehmen wir dann aber doch lieber an der Hotelbar. Und morgen früh geht es dann schon weiter nach Koh Chang, unserer letzten Station.