postre
vakantio.de/postre

Tag 42: Schnorcheln am Great Barrier Reef

Veröffentlicht: 07.10.2017

Ein sonniger Tag mit leichtem Wind. Als wir aufstehen hat die Crew bereits die vorderen Segel gesetzt. Wir segeln ! Quasi... Fast rückwärts, daher bleibt der Motor an.

Unsere Crew bringt uns an drei wunderschöne Riffe zum Schnorcheln. Beim ersten Spot sind wir zugegeben etwas enttäuscht, da die Sicht trüb war. Die Korallen und Fischwelt nicht so farbenfroh wie man sie kennt. Zu weit entfernt von der Oberfläche.

Unsere Bootsfrau erklärt uns, dass der Wirbelsturm im März 2017 dieses Paradies stark getroffen hat. Am Hafen wurden Häuser und Schiffe, auf den Inseln die Bäume und im Riff die Korallen stark im Mitleidenschaft gezogen. Erst vor zwei Wochen haben sich die Tauchgänge wieder gelohnt, da das Wasser zu trüb war. Auch die Auswirkungen der Erderwärmung sieht Sie jeden Tag. Wird unsere nächste Generation noch das Great Barrier Reef sehen?

Der zweite Schnorchelgang war unvergesslich. So viele verschiedene bunte Fische. Flache, runde, gestreifte, gepunktete, kleine und große. Wir sind beeindruckt vom Leben unter Wasser.

Beim dritten Schnorchelgang kamen wir bei Ebbe dem Riff ganz nah. Wir sehen bunte Korallen in vielen Formen und schwimmen mit Riesenschildkröten. Ein unbeschreiblich schönes Erlebnis!

Bei leckerem Essen genießen wir das gesellige Beisammensein an Bord. Wir können kaum glauben, dass bereits zwei Tage auf dem Schiff vorbei sind. Dieser Segeltörn wird ein Highlight unserer Reise bleiben.