postre
vakantio.de/postre

Tag 80: Shanghai, im Land der aufgehenden Sonne

Veröffentlicht: 13.11.2017

Paris des Ostens. Tor zur Welt. Perle des Orients. Drachenkopfmetropole.

Wir landen um 7 Uhr morgens und haben gute zwei Tage für die 24 Mio Einwohner Metropole. Unserem Taxifahrer zeigen wir unser Ziel auf Chinesisch in unserem Handy. Diese Vorbereitungsmaßnahme hat sich definitiv gelohnt (Smart Shanghai App). Hoffentlich kommen wir hier ohne Chinesisch Kenntnisse klar.

Unsere Erkundungstour zu Fuß starten wir bei unserem wunderbaren Hotel direkt an der Shoppingstraße Ninjing Road East, die zum BUND führt. Hier haben wir das heutige Titelbild gemacht. Die drei größten auf dem Bild: der TV Turm Oriental Pear, der  Flaschenöffner Shanghai World Finance Center und schließlich der Shanghai Tower (Chinas höchster mit 632m).

Wir haben gelesen, dass Shanghai sehr westlich sei im Vergleich zu anderen chinesischen Städten. Die ersten Beweise hierfür sehen wir sofort: McDonald's, Pizza Hut, Starbucks, 7 eleven.

Unser Weg führt an der Uferpromenade Bund entlang,  bis zur Altstadt, dem Bazar und dem Yu Garden. Schön, aber sehr viel los. Mit unsern hellen Schöpfen fallen wir in der Masse auf und jedes Mal, wenn es wieder etwas enger wird auf den Straßen (was natürlich keine Seltenheit ist), brauche ich nicht lange um meinen Blondie zu erspähen.

So viele neue Impressionen müssen wir erst einmal verarbeiten.