„Ich bin dann mal weg“ planlos-reisen
vakantio.de/planlos-reisen

Gewitter, Gewitter 😬

Veröffentlicht: 09.06.2022

Heute morgen wollte ich mein Gepäck aufladen, da wurde ich plötzlich von einer jungen Frau angesprochen. Auf dem Parkplatz meines Hotels stand eine Harley Davidson, und die junge Frau namens Violetta war die Fahrerin. Sie war dabei auf ihrer Harley die Welt zu umrunden. Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien hatte sie bereits geschafft. Wir haben uns lange unterhalten und zum Abschluss gegenseitig Unterkunft versprochen falls von uns jemand in der Nähe des jeweiligen Wohnortes  ist.

Dann Abfahrt in Richtung Banja Luka und Tusla. Da es für Bosnien eine Wetterwarnung vor starken Dauerregen und schweren Gewittern gab, hatte ich mich entschlossen den kürzesten und schnellsten Weg einzuschlagen. Ich hatte keine Lust bei diesen Wetterverhältnissen irgendwo auf einer Schotterpiste im Gebirge festzuhängen.

Banja Luka war die erste größere Stadt auf meinem Weg nach Tusla. Die Stadt erlangte in den Balkankriegen eine traurige Berühmtheit als die Serbische Bevölkerung der Stadt die dort ebenfalls lebenden Muslime vertrieb, oder schlimmer noch, tötete. Alle 16 Moscheen wurde in Schutt und Asche gelegt.

Mittlerweile sind alle Moscheen wieder aufgebaut und die Religionen und Ethnien leben wieder mehr oder weniger friedlich zusammen

Ich konnte den Gewittern immer gut ausweichen. Bei zu meiner letzten Pause, an einer Tankstelle, dort erwischte es mich aber doch noch. Ein heftiges Gewitter hatte mich eingeholt. Ich wartete an der Tankstelle auf ein nachlassen des wirklich starken Regens und der Gewittertätigkeit.

Fast zu Tode erschrocken hat mich ein Blitz, der in unmittelbarer Nähe oder sogar in die Tankstelle selber eingeschlagen war.

Nach ca. einer Stunde ließ der Regen soweit nach das ich losgefahren bin um eine in der Zwischenzeit gebuchte Unterkunft aufzusuchen. Leider war das Hotel trotz intensiver Suche nicht zu finden. Also Buchung storniert und die nächste gebucht. Eine Ferienwohnung in der nächsten Ortschaft, einmal über den Berg.

Leider hatte sich mein Gewitter dort auch festgesetzt. 😬

Augen zu und durch! Mein Navi hat mich dann auf Waldwege geführt, bei dem Wetter kein Vergnügen, nach einem Anruf bei meinem Vermieter habe ich die Unterkunft dann aber doch noch gefunden, die Anfahrt mitten in einen Wald hinein, war allerdings bei der Witterung alles andere als einfach. Dafür bewohne ich jetzt ein ganzes und abgeschiedenes Haus für mich alleine. Da sich das Wetter morgen nicht wesentlich ändern soll habe ich gleich zwei Übernachtungen gebucht.

Maike
Da hast Du heute aber wirklich viel erlebt. Weiterhin eine gute Gewitter freie Fahrt