Indonesia 2018,Thailand 2022,Bali 2022, Bali 2023
vakantio.de/phineundcarogotoindonesia

Bye BKK, hello Koh Samui

Veröffentlicht: 26.07.2022

Bye Bye Bangkok, es war schön mit dir. Wir verlassen das Hotel ( http://www.booking.com/Share-6jSz69), entscheiden uns gegen den ÖPNV und nehmen uns ein Taxi.

Die Flugzeit beträgt weniger als eine Stunde, dennoch lässt sich Bangkok Airways nicht lumpen und offeriert Essen und Wasser.

Koh Samui - wir landen auf dem kleinsten Flughafen, den ich bis dato gesehen habe.

Ein Kofferband gibt es ☺️.

Unsere Unterkunft ist schön, das Wetter nunja, es regnet zwar nicht, aber die Wolken verdecken alles. Erstmal ankommen (https://www.booking.com/hotel/th/sasitara-thai-villas.en-gb.html?aid=311984&label=sasitara-thai-villas-VMTpPkCGHtsPVVJdUKbzQASM237279586735%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap%3Aneg%3Afi%3Atikwd-360981522436%3Alp9073363%3Ali%3Adem%3Adm%3Appccp%3DUmFuZG9tSVYkc2RlIyh9YbSsBl3MCvHsD8UKUHIRFxY&sid=987daffe9743580f2885a6bfb33f4567&dist=0;room1=A%2CA;sb_price_type=total;type=total& ) und die absolute Stille genießen. Ich gebe zu, das Genießen fällt mir schwer; nach all dem Trubel in BKK kann man hier seinen eigenen Gedanken beim Kreisen zuhören.

Ich verbringe den Abend mit Wäschesortieren, auspacken, bisschen lesen, aufs Wasser schauen und essen. Beim Abendessen - mittlerweile regnet es- entscheiden wir uns, wie die nächsten Tage aussehen sollen.

Am kommenden Morgen machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Big Budda und entschleunigen. Es ist so ruhig, daran muss ich mich erst gewöhnen. Der große Buddha ist 12m hoch und man kann die goldene Statue von überall auf der Insel sehen. Wir schlendern über den Markt, es gibt rohes Huhn mit Eiern drin, und die Belüftungsanlagen -über die Auslagen wendendes Plastik- laesst uns stauen und bissl lachen. Kreativ muss man sein. Uns kommt eine Idee: let’s rent a car. Denn das brauchen wir für den morgigen Tag eh, denn da ist morgens um 7 Uhr ein Yogakurs ca 20 min von uns entfernt.

Kurz bevor wir aufgeben, ein car rental zu finden, sieht Karin eins. Der Handel ist schnell abgeschlossen. Ein Auto hat sie noch, mit dem Staubwedel in der Handel geht’s zum Auto, looki looki, bissl entstauben, eine Unterschrift setzen ( Führerschein will keiner sehen) und ab geht’s für 1000 Baht am Tag. Karin macht sich gut, ich stehe ihr bei. Da mein Führerschein in Deutschland liegt, will ich es ( bis jetzt ) nicht riskieren und ohne Schein fahren.

Mit links führt uns der Linksverkehr zum grandmother and grandfather rock.

Eine alte Legende rankt sich um die Entstehung der bizarren Felsformationen. Wie diversen Informationen zu entnehmen ist, soll sich folgende tragische Geschichte zugetragen haben. Ein älteres Ehepaar mit den Namen Ta Kreng (Großvater Kreng) und Yai Riem (Großmutter Riem), lebten mit ihrem Sohn in der südlichen Provinz Nakhon Si Thammarat.

Nachdem der Sohn seine Volljährigkeit erreicht hatte, war es an der Zeit, ihn zu verheiraten. Mit einem Segelboot machten sie sich auf den weiten Weg in die Provinz Prachuap Khiri Khan. Sie wollten dort um die Hand der Tochter von Ta Monglai anhalten. Das Boot der Familie wurde während der Reise von einem Sturm erfasst und kenterte.

Dem alten Mann und seine Frau gelang es nicht an Land zu schwimmen. Sie ertranken in der rauen See. Dabei verwandelten sich ihre Genitalien zu den heute so berühmten Felsen.

Die Felsen werden im englischen Sprachgebrauch auch „Grandfather’s Grandmother’s Rocks“ genannt. Dies ergibt sich aus der Übersetzung des Namen Hin Ta Hin Yai. Hin bedeutet ins Englische Übersetzt „Fels“ Die Übersetzung des Wortes “Ta” ist „Großvater“, die Übersetzung von “Yai” ist Großmutter.

Nach der Besichtigung der Genitalien der Großeltern und einer kurzen Abkühlung (😂) im Meer, essen wir und Mutter bittet darum, da wir ja nun ein Auto haben, zum overlap stone zu fahren, einem Aussichtspunkt. Hätte Karin gewusst, was das für sie als Fahrerin bedeutet, hätte sie gesagt sagt: no way! Es geht steil bergauf, es ist eng. Parken? Wo? Keine Ahnung, ich übernehme. Die Mutter läuft schon los, Karin wartet, bis ich geparkt habe, dann folgen wir ihr- Steigung 7000 Prozent.

Mutter schreit, wir eilen - wenn man das so nenn kann- zu ihr. Ich bin mir sicher, sie ist den Abgang runtergerollt und ihrem Schöpfer begegnet. Aber dem ist nicht so. Abschürfungen, gefallen, aber noch lebendig. Verbot zum Weitergehen erhält sie an dieser Stelle!

Die Aussicht - und wir haben noch nicht mal den Punkt erreicht- ist Wahnsinn! Übers Meer, aber auch über die dichten Wälder.

Auf dem Weg nach Hause kommen wir an einem Abendmarkt vorbei, die erwerbbaren Pferde (?) - Hufe sehen so verführerisch aus, so dass wir uns für einen Rundgang entscheiden, bevor wir den Tag beenden.

6.15 Uhr- los geht’s zum Yoga (https://www.theyogardensamui.com/)

Die Class, es sind ca 5 weitere Menschen dort, beginnt damit, dass der Lehrer, ein älterer Thailänder, mich zu sich bittet und meint, er wurde Übungen aus dem Acroyoga mit mir durchführen wollen, um zu sehen , ob ich fur seine class bereit bin. Schön war’s, bereit war ich damit auch.

Die Stunde strengt an, er ist intensiv, kommt zu jedem von uns, entweder, um die Übung an mir oder den anderen vorzuzeigen oder um uns besser in Pose zu bringen.

Nun erstmal essen, passt, denn neben dem Yoga Bereich ist das Café - I need a pancake mit Banane und Erdnussbutter.

In einer Stunde macht Karin auch mit beim Yoga mit Bonnie.

Nun , nach 2 Yogastunden, will ich nix mehr, als ins warme Meer zu springen, mein Körper braucht dringend Wasser an sich! Das Meer; der Strand, die Region ist so schön, ich werde mal schauen, ob ich hier eine Unterkunft finde an anderer Stelle der Reise.

Aber ich muss sagen: meine Halsschmerzen, die ich seit gestern Abend habe, werden schlimmer. Daher werde ich nur noch entspannen und schlafen heute.

Und dann bekomme ich meine erste Erkältung seit Jahren mit Temperatur. Ich fühle mich furchtbar, aber die Medikamente und die liebevolle Pflege der Familie und des Personals hilft.

Man sieht mich 2 oder 3 Tage nicht aus meinem Zimmer kommen. Alles wird mir gebracht, ich will nur schlafen.

Zum Auschecken am 25.7.2022 bin ich wieder fit.