pfaelzliner

Mit dem Zug von Kanada in die USA

Veröffentlicht: 25.09.2018

Auf Wiedersehen Vancouver.

Mit dem "Amtrak / Cascade" Zug geht es über die Grenze zurück in die Vereinigten Staaten.

"Amtrak / Cascade"

Der Amtrak nach und von Vancouver verkehrt nur bis Seattle. Die Haltestellen befinden sich alle in den USA, da es sich um einen reinen US-Zug handelt. Die Grenze ist ja auch nur ca. 65 km vom Zentrum Vancouver entfernt.

Wenn man nur in Kanada mit dem Zug reisen möchte, haben die Ihre eigenen Züge.

Nach langer Wartezeit im Bahnhof begann der Check-In gegen 16:20 Uhr. Wir haben uns vorab informiert und auf die Empfehlung geachtet  Erste-Klasse Tickets zu buchen, so kamen wir als eine der ersten in den Zug.

Wartehalle Vancouver Central Station

Wie immer bei einem Grenzübergang hieß es auch am Bahnhof Grenzkontrolle mit Sicherheitscheck.

Vorbereitung für die Einreise

Das Essen im Zug ist für Erste-Klasse Reisende um 3 Dollar günstiger als für Reisende der Zweiten Klasse, jedoch nicht so wie in Deutschland mit Service am Platz.

Das Platzangebot und die Koffer Abstellplätze sind ähnlich wie im ICE. Nur dass man beim "Amtrak" noch die Möglichkeit hat sein Gepäck bis 23 kg Gewicht im Gepäckwagen abzugeben.

bitte einsteigen

unsere Sachen sind schon im Zug verstaut

Die Aussicht während der Fahrt war einfach wunderschön. Oft direkt am Wasser entlang.

Direkt an der Grenze wurden nochmals die Pässe aller Reisenden kontrolliert. Wie gesagt, ab Vancouver ist der nächste planmäßige Halt eine Stadt in den Vereinigten Staaten und nicht in Kanada...

Der Zug an sich stammt noch aus den 70er Jahren, sowohl außen als auch innen. Vor jedem Bahnübergang musste er hupen. Es gibt echt viele Übergänge.

Gegen 22 Uhr kamen wir dann in Seattle an. Vom Bahnhof nahmen wir uns ein Uber (Privat-Taxi) und fuhren entspannt zur Unterkunft in Nord Seattle.