peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Von Whangarei bis Paihia - Gärten, Schlachtfeld und Hundertwasser (Neuseeland Teil 9)

Veröffentlicht: 25.12.2018

Nach einer Übernachtung in Whangarei fuhren wir morgens in die “Quarry Gardens“ dort, einem Tipp vom gestrigen Weihnachtsessen.

In einem ehemaligen Steinbruch wurde ein üppiger Garten mit See und Wasserfällen angelegt, der heute noch von vielen Freiwilligen unterhalten wird.

Einige Ruinen der früheren Industrie wurden in die Gartenanlage integriert, in der heimische und tropische Pflanzen wachsen.

Anschließend besuchten wir noch einen geachichtsträchtigen Ort: Ruapekapeka Pa. Dort fand die letzte Schlacht des Kriegs im Norden zwischen Engländern und Maori 1845-46 statt.

1840 sah es mit dem Vertag von Waitangi noch nach einer friedlichen Einigung zwischen Siedlern und Maori aus. Die Maori übertrugen darin ihre Souveränität der Königin Viktoria und erhielten dafür Rechte britischer Staatsbürger. Die Engländer versuchten so aber, möglichst viel Land für sich zu beanspruchen, so dass die Uneinigkeiten schließlich im ersten Krieg mündeten.

Einen Zwischenstopp machten wir dann noch in Kawakawa, um dem Hundertwasser Building mit den von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Toiletten einen Besuch abzustatten. Seit 1975 hatte er sich in der Nähe niedergelassen. Er lebte bis zu seinem Tod 2000 auf einer Farm, auf der er auch beigesetzt wurde.

In Paihia suchten wir uns einen Stellplatz. Der kleine Küstenort war wegen der Sommerferien gerade voller Urlauber und heute gab es nun auch endlich wieder richtiges Sommerwetter.

Wir spazierten an der Küste entlang bis Waitangi, dem nächsten Ort, in dem auch der oben erwähnte Vertrag geschlossen wurde.

Unterwegs gab es “Spaß mit Flaggen“: Auf dem Fußboden waren in einigen Metern Abstand zwanzig verschiedene Flaggen aufgemalt, die wir den Ländern zuzuordnen versuchten.