peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Sydney Tag 1 - mit dem Auto durchs Verkehrschaos, Innenstadt und Manly (Australien Teil 29)

Veröffentlicht: 27.11.2018

Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit unserem Mietwagen durch die Innenstadt zu unserem Hotel, das in einer Straße liegt, die größtenteils wegen einer Baustelle gesperrt ist, suchten wir dann eine Tankstelle. Mit Google fuhren wir durch den Verkehr - nur leider existierte die dort angezeigte Tankstelle nicht. Nachdem wir mit immer wieder aussetzendem GPS Signal noch etwas durch die Stadt irrten, fanden wir dann schließlich eine Tankstelle und konnten den Wagen dann voll getankt bei der Mietwagenstation abgeben.

Wir waren froh, nun ohne Auto unterwegs sein zu können und gingen durch den Hyde Park in die Innenstadt. Dort sahen wir die älteste erhaltene Kathedrale Australiens, St. Andrew's Cathedral.

St. Andrew's  Cathedral

Ein Stück weiter stießen wir auf das Queen Victoria Building, das früher die Markthalle war. Heute finden sich dort neben zwei riesigen alten Uhren eine Vielzahl an Geschäften und Einkehrmöglichkeiten. Wir entschieden uns für eine Pause im Wiener Café, in dem wir den teuersten Schokoladenkuchen, den wir bisher gegessen haben, bestellten. Dafür konnten wir ihn dann aber in einem sehr schönen Ambiente verspeisen.

Wir schlenderten weiter durch die Einkaufsstraßen, wo uns schon die Weihnachtsdekoration entgegen leuchtete und auch das ein oder andere Weihnachtslied erklang. Das fanden wir etwas merkwürdig bei Sonnenschein und 20°C... Die Weihnachtsbäume hier in Australien scheinen uns recht überladen und teilweise mit erstaunlich geschmacklosen Farbkombinationen versehen.

Abends ging es dann zum Hafen, wo wir die Fähre nach Manley nahmen. Mehrfach wurde uns geraten statt einer teuren Hafenrundfahrt den öffentliche Nahverkehr zur Überfahrt zu nutzen.

Vom Wasser aus bot sich ein schöner Blick auf die Harbour Bridge und das Opernhaus.

In Manly, einem Vorort von Sydney mit Strand am Meer, spazierten wir durch die Fußgängerzone zur Strandpromenade. Während wir auf dieser entlang flanierten, sahen wir - ganz dem Klischee entsprechend - einige Surfer im Wasser und am Strand.

Im Dunkeln fuhren wir zurück und konnten so die Skyline im Dunkeln sehen.