peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Madrid - Tag 5 (Ausflug nach El Escorial)

Veröffentlicht: 09.05.2018

Nachdem wir einige Tage Madrid erkundet haben, machten wir heute einen Ausflug in das etwa 50 km entfernte El Escorial. Dort steht der Klosterpalast "San Lorenzo de El Escorial", in dem ein Kloster und königlicher Palast vereint sind.

San Lorenzo de El Escorial

Wir hatten unser Ticket vorgebucht, was aber nicht nötig gewesen wäre, da es am Eingang keine Schlange gab. In der Anlage war es zunächst recht ruhig, bis einige Schulgruppen eintrafen. Dann wurde es etwas lauter, wir setzten unsere Audioguide-Führung aber unbeirrt fort.

Bibliothek

In dem Innern der Anlage war es recht kalt, weshalb der Gentleman auf seine Pulloverjacke verzichtete... :)

Nach der Besichtigung setzten wir uns zum Aufwärmen auf die Terrasse eines Restaurants in die Sonne. Dort bestellten wir als Mittagsmenü Paella und einen zweiten Gang. Die von uns ausgesuchten Gerichten waren dann aber leider aus, so dass wir nach dem Ausschlussprinzip (keine Leber, kein Fisch) "kaputte Eier" nahmen. Diese entpuppten sich als Rührei und schmeckten gut.

Durch den Prinzenpark gingen wir zum Bahnhof in El Escorial. Unterwegs kamen wir am Prinzenpalais vorbei, dessen Garten man kostenlos ansehen kann.

Prinzenpalais

Ins Innere kommt man nur mit einer Führung, die aber leider nur auf Spanisch angeboten wird. So verzichteten wir darauf und warfen nur einen kurzen Blick durch die Fenster.

im Garten des Prinzenpalais

Mit der Bahn fuhren wir zum Park "Madrid Río", wo wir entlang des Flussufers über verschiedene Brücken spazierten. Die Promenade war sehr schön angelegt und die Brücken zum Teil sehr künstlerisch gestaltet.

Puente Monumental de Arganzuela

Puente del Invernadero

Im Park konnten wir auch einige Papageien beobachten, die über den Rasen hüpften:

Unser "Brücken-Hopping" endete am ehemaligen Schlachthof, dem Matadero, der inzwischen ein Kulturzentrum geworden ist.