peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Kunstraub in Berlin Kreuzberg, Eonarium Genesis II und Formel e

Veröffentlicht: 11.05.2024

Am Vorabend hatten wir uns bei unseren Überlegungen, was wir bei diesem Berlinbesuch unternehmen könnten, für einen Krimi-Rundgang in Kreuzberg entschieden.

Park am Gleisdreieck

In unserem Fall ging es um einen fiktiven Kunstraub aus einem Lagerhaus im Park, den wir aufklären mussten.

Dabei gingen wir durch das Viktoriaquartier, um verschiedene Verdächtige zu "befragen", indem wir kleine Rätselaufgaben an verschiedenen Orten lösten und die Hinweise dann über einen Chat imSmartphone erhielten.

Berlin Kreuzberg

So erkundeten wir zugleich die Umgebung und entdeckten neue Orte wie zum Beispiel den Viktoriapark mit dem Nationaldenkmal für die napoleonischen Befreiungskriege.

Nationaldenkmal für die Befreiungskriege

Unterwegs machten wir noch einen Abstecher zum Tempelhofer Feld, um schon einmal den Eingang für den nächsten Tag zu inspizieren.

Ausstellung beim Flughafen Tempelhof

Dabei kamen wir an einer Ausstellung vor dem alten Flughafengebäude zur Luftbrücke und Ereignissen während des kalten Krieges vorbei, die frei zugänglich war.

Viktoriaquartier

Zurück im Viktoriaquartier sammelten wir die letzten Hinweise und lösten den Fall.

Passionskirche

Gerade noch rechtzeitig für unseren Besuch in der Passionskirche: Hier gab es die Lichtershow "Eonarium Genesis II" zu sehen.

Lichtershow Passionskirche

Mit Musik und Projektionen, die sich über den gesamten Kirchenraum erstreckten wurden dabei die letzten vier Tage des biblischen Schöpfungsberichts dargestellt.

Am nächsten Morgen ging es wieder zum Tempelhofer Feld, wo ein Rennen der Formel e ausgetragen wurde.

Formel e Berlin

Um die Rennstrecke herum waren auf einem weitläufigen Gelände einige Stände aufgebaut.

Abends besuchten wir im AMON die Show "Lachkater - Stand Up Comedy Maßschneiderei", bei der mehr oder weniger bekannte Comedians ihre neuen Nummern vor einem kleinen Publikum austesten, ehe sie in größeren Shows zum Einsatz kommen.