peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Katherine - Nitmiluk Gorge (The Ghan Tag 1)

Veröffentlicht: 18.10.2018

Während unserer Australien Rundreise fuhren wir mit dem Zug quer durchs Outback von Darwin bis Adelaide.

Dabei gab es 38 Waggons und zur Sicherheit zwei Lokomotiven, wodurch der Zug insgesamt etwa 900 Meter lang war.

Der Ghan fährt schon seit 1929 durchs rote Zentrum und ersetzte die früheren Kamelzüge, die die Versorgung sicher stellten. Heute leben noch etwa 1 Million wilde Kamele in Australien, die Nachfahren der später frei gelassenen Wüstenschiffe dieser Verbindung sind.

Heute kann man mit dem Zug eine “Kreuzfahrt auf Schienen“ machen, bei der man tagsüber Ausflüge an drei Bahnhöfen macht und nachts dann weiter fährt.

Unser erster Halt war Katherine, das wir nach gut vier Stunden Fahrt erreichten. Dort machten wir einen Ausflug in den Nitmiluk Nationalpark.

Besonders beeindruckend ist dort die Schluchtenlandschaft, durch die wir mit Booten fuhren.

Die Wassertiefe ist dabei in der Regen- und Trockenzeit sehr unterschiedlich. Jetzt, am Ende der Trockenzeit, ist der Wasserstand sehr niedrig und wir mussten einige Felsen umschiffen, über die man in der Regenzeit einfach hinweg fahren kann.

In der Regenzeit ist der Wasserstand etwa 6 Meter höher und die Bäume, die man auf dem Bild sieht, sind dann unterhalb der Wasseroberfläche. Deshalb sind sie auch nicht gerade nach oben gewachsen, sondern in Strömungsrichtung geneigt.