peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

“Herr der Ringe“ Tour in Queenstown (Neuseeland Teil 30)

Veröffentlicht: 21.01.2019

Auch in Queenstown wurden Touren zu den Drehorten der “Herr der Ringe“ Filme angeboten. Schließlich soll - Gerüchten zufolge - einer der Hügel in der Gegend Peter Jackson gehören.

Wir fuhren zunächst am See Wakatipu entlang, in dessen Hintergrund man verschiedene Bergketten wie die “Remarkables“ sehen konnte, vor deren Hintergrund verschiedene Szenen gedreht wurden.

Diese Tour führte uns dann weiter bis Glenorchy und eine Gegend dahinter, die “Paradise“ heißt und landschaftlich ihrem Namen gerecht wird.

Isengard

Hier wurden zum Beispiel einige der Szenen, die in Isengard spielen gedreht.

Unterwegs sahen wir noch einen “scary tree“, den erstaunlicherweise noch kein Filmemacher entdeckt und verwendet hat.

Nach ein paar weiteren Stopps in schöner Landschaft, bei denen wir auch noch einiges zu anderen Filmen, die in der Gegend gedreht wurden, erfuhren.
So lebte Wolverine in dem gleichnamigen Film eigentlich nicht in Kanada sondern im Paradies.

Neben seiner Hütte stand dort allerdings ein Baum wie auf diesem Bild - der aber nur in Neuseeland wächst.

Weiter ging es zur Kaffeepause in den Wald, in dem im ersten Teil Boromir starb und der Kampf stattfand. Es gab dann auch Umhänge und Schwerter. Mit diesen Filmrequisiten durften wir dann auch noch für Fotos posieren.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Spaziergang und konnten den Ort sehen, an dem Sam, Frodo und Gollum ihr Lagerfeuer mit Kaninchenbraten aufgeschlagen hatten. Diese wurde von einem eifrigen Fan auch mit Steinen markiert.

Direkt daneben sah man dann, wo Frodo die heranrückenden Armeen mit den Oliphanten beobachtete und konnte auch in die Schlucht blicken, in der sie natürlich nie waren, weil sie später am Computer hinzugefügt wurden. Nur die menschlichen Darsteller mussten dort wirklich marschieren.

Am nächsten Nachmittag machten wir den zweiten Teil der Tour Richtung Osten. Zuerst kamen wir zum Kawarau River, in dessen Schlucht die Szene aus dem ersten Teil gedreht wurde, bei der die Gefährten zwischen den Säulen der Könige hindurchfahren.

Die Boote wurden nach Tolkiens Beschreibung im Buch gebaut, der zwar ein guter Schriftsteller, aber kein Schiffsbauer war. So konnten sie dann nicht geradeaus fahren und der Dreh hat etwas länger gedauert...

Arrow River

Wir fuhren auch noch zum Arrow River, durch den wir mit einem Allradwagen hindurch fuhren. Die Straße verlief teilweise über abenteuerliche Feldwege und teilweise durch den Fluss. Hier wurde die Szene gedreht, in der Arwen Frodo vor den beide verfolgenden Nasgul rettet - oder zumindest der Teil, der in einem flachen Fluss gedreht werden musste, damit die Pferde stehen können.

Wir durften uns hier als Goldsucher probieren - blieben aber leider erfolglos.

Zum Abschluss fuhren wir die Skippers Road in den Skippers Canyon. Die enge, ungeteerte Straße war sehr kurvig. Dafür bot sich aber ein schöner Ausblick.

Diese Straße wurde von den Goldgräbern angelegt, die beim Goldrausch hier zahlreich in diese Gegend strömten.

Auf dem Rückweg sahen wir noch Queenstown von einem Aussichtspunkt - und die dunklen Wolken, die sich darüber zusammen zogen...