peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Beechworth und Albury (Australien Teil 26)

Veröffentlicht: 22.11.2018

Wir verließen die Great Alpine Road und fuhren nach Beechworth, einer gut erhaltenen historischen Stadt in Victoria.Heute wohnen dort weniger als 3000 Einwohner, aber als in den 1850er Jahren Gold gefunden wurde, wuchs die Stadt rasch an.

Logo der Stadt ist ein goldenes Hufeisen. Während des Wahlkampfs 1855 soll einer der Kandidaten auf einem Pferd mit goldenen Hufeisen geritten sein. So übertrieben prächtig präsentiert sich der Ort dem heutigen Besucher dann nicht mehr, aber wir freuten uns über die alten Häuser, deren Fassaden einmal nicht von überdimensionierten Werbeschildern in furchtbar grellen Farben verunstaltet waren.

Im Ort gibt es einige historische Gebäude, die man besichtigen kann. Darunter auch das frühere Gerichtsgebäude, die Telegraphenstation und das Gefängnis. Ned Kelly und seine Unterstützer waren hier wohl auch einige Zeit inhaftiert, wovon heute noch die Werbeplakate fürs Museum, viele Souvenirs und die Namen einiger Restaurants zeugen...

Unsere nächste Übernachtung hatten wir in Albury, einer der größeren Städte hier in der Gegend. Albury liegt direkt an der Grenze von Victoria in New South Wales und so wechselten wir heute den Bundesstaat - dieses Mal aber ohne Zeitumstellung.

In Albury wollten wir eigentlich einen historischen Stadtrundgang machen. Die Straßen sahen allerdings nicht sehr spektakulär aus und starker Regen ließ uns dann etwas länger in dem Lokal nach dem Mittagessen verharren. Es war ein sehr lustig eingerichteter "Saloon & Diner", dessen Dekoration aus rosafarbenen Schweinen(mit dem passenden Namen "Hog's") bestand.

Bis zum nächsten Regenguss schafften wir es dann noch in die Bücherei, in der es eine sehr sehenswerte Ausstellung zur Geschichte der Gegend, insbesondere zu einem der Camps für ankommende europäische Einwanderer im 20. Jahrhundert gab.

Auch danach war der Himmel so dunkel und die Schauer so heftig, dass wir auf einen Stadtrundgang verzichteten und uns von Café zu Einkaufspassage Richtung Hotel vorarbeiteten.

Am nächsten Morgen war es dann zwar bedeckt, aber immerhin trocken. So machten wir dann doch noch den historischen Stadtrundgang durch die Innenstadt, bei dem man mit einer App zu verschiedenen Gebäuden Informationstexte hören konnte.

(Unter "historischen" Gebäuden versteht man hier alles, was älter als 100 Jahre ist.)

botanischer Garten

Der Bahnhof lag direkt an der Grenze zwischen Victoria und New South Wales. Da früher zwischen diesen beiden Bundesstaaten 20 Minuten Zeitunterschied war, wären Zeitangaben für Reisende eher verwirrend gewesen. Um dem vorzubeugen, gab es am Bahnhof zu dieser Zeit keine Uhren.