peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Abschied von Deutschland und Ankunft in Dubai

Veröffentlicht: 27.08.2018

Nach drei Jahren Planung mit sehr freundlichen und hilfreichen Mitarbeitern von Karawane Reisen, die all unsere Sonderwünsche in den Reiseplan einbauten, war es nun endlich so weit: Unser Sabbatjahr begann und der Abreisetag unserer langen Reise, die uns nach Asien, Australien und Neuseeland führen soll, rückte immer näher.

Seit drei Tagen waren unsere Koffer gepackt und wir schon sehr gespannt, was uns auf der Reise erwarten würde.

Erstaunlicherweise verlief die Anfahrt zum Flughafen reibungslos: Die Bahn holte die anfänglichen 10 Minuten Verspätung bis Hamburg wieder auf und wir kamen sehr rechtzeitig am Gate an, wo wir die Boeing 777-300ER, mit der wir fliegen sollten, schon einmal am Boden betrachten konnten.

Nach einer  viel zu kurzen Nacht mit wenig Schlaf erreichten wir früh am Morgen Dubai, wo wir zunächst ins Hotel fuhren. Dort konnten wir einchecken und uns beim üppigen Frühstücksbuffet stärken, ehe es auf Erkundungstour durch die Stadt ging.

Wir machten uns auf den Weg zur Dubai Mall, der größten Shoppingmall der Welt. Leider nahmen wir einen ungünstigen Weg an Bauarbeiten vorbei, so dass wir sie zunächst umrundeten, ehe wir den Eingang für Fußgänger fanden (sie ist wirklich groß).

Nach einer kurzen Erkundungstour in der Mall fuhren wir mit dem "Hop-on-Hop-off"-Bus los Richtung Altstadt.

Dort machten wir eine Rundfahrt mit einem für Dubai typischen Schiff (Dhow) durch die Dubai Creek.

Wegen unseres Schlafmangels hatten wir etwas Mühe uns auf die englischen Erklärungen zu konzentrieren und ab und zu fielen uns dann auch die Augen zu...

Also machten wir uns nach dem nächsten Halt am Dubai Museum auf zu einer aktiven Erkundung Dubais: Zuerst sahen wir uns die Ausstellung an, die in und unterhalb eines früheren Forts über die Geschichte des Emirats und das frühere Leben in Dubai informiert.

Um wach zu bleiben, gingen wir danach zu Fuß durch die Altstadtgassen mit vielen Händlern, von denen wir aber weder einen Schal noch eine kitischige Kamelfigur kaufen wollten.

Bur Dubai Souq

Trotz der 40°C im Schatten gingen wir tapfer zu Fuß weiter am Creek entlang, weil wir das "Heritage Village" und "Diving Village", zwei Freilichtmuseen, besuchen wollten. Leider war kein Eingang und auch kein Anzeichen eines Museums zu entdecken. Laut Reiseführer hätten sie geöffnet haben müssen, aber auch ein Schild das auf andere Öffnungszeiten hinwies, war nicht zu finden.

Creek

Also marschierten wir weiter durch den Fußgängertunnel auf die andere Seite der Creek, die Deira. Dort landeten wir in einer Baustelle, für deren Durchquerung wir in einer Unterführung durch schlafende Bauarbeiter hindurch mussten. Irgendwie fanden wir dann auch den Weg in den "Gold Souq", den Goldmarkt. Weiter ging es zum Gewürzmarkt und bei beiden wehrten wir alle Verkaufsversuche der Händler ab...

Mit dem Bus fuhren wir zurück zur Dubai Mall und stellten dabei fest, dass die meisten Haltestellen Shoppingmalls waren. Natürlich gab es auch einige der gigantischen Bauprojekte Dubais unterwegs zu sehen.

Wasserfall in der Dubai Mall

Die Dubai Mall bietet neben Kinos, einem großen Aquarium und Eisbahn auch einen Wasserfall über vier Etagen.

Abends gingen wir noch einmal zum Burj Khalifa, um uns die Wasserspiele anzusehen.