perdida
vakantio.de/perdida

Tepoztlan und Tepozteco Pyramide

Veröffentlicht: 14.01.2020

1. Tag / Anreise: Reise von Mexiko City / Zentrum nach Tepoztlan knapp 4 Stunden, davon ca. 45 min. zum Hostel zu Fuß gehen. Im Ekko Hostel habe ich mich sehr wohl gefühlt mit schönem Ausblick auf die Berge. Am Abend noch gekocht und gespielt 😊

2. Tag / Tepozteco: Ich bin bald aufgestanden, um zur Pyramide Tepozteco zu wandern. Bei einem alternativen Weg habe ich mich ein bisschen verlaufen und musste über die Straße nochmal ins Dorf zurück. Dann bin ich doch die unzähligen Stiegen raufgegangen und habe mein Ziel, die Pyramide von Tepozteco mit einem wunderschönen Ausblick auf Tepoztlan und die Berge, doch noch erreicht. Am mercado habe ich noch ein Tlacoyo probiert und den restlichen Tag in der Hängematte des Hostels gechillt, gekocht und früh schlafen gegangen

3. Tag: Mit Sebastien (ein Franzose aus dem Hostel) habe ich mich um 8 Uhr auf den Weg Richtung San Juan Tlacotenco gemacht. Nachdem wir erfolgreich den richtigen Bus gefunden haben, konnten wir auch durch Nachfragen bei 2 verschiedenen Menschen auf der Straße (2 Quellen die dasselbe sagen, sind zuverlässiger als eine Quelle) den Anfang des Wanderweges zum Cerro de la Luz finden. Der Weg war recht einfach und uns ist nur eine Person im Wald begegnet. Die Blick auf die umliegende Landschaft von verschiedenen Aussichtspunkten war sehr schön. Schließlich landeten wir wieder bei den Pyramiden von Tepozteco und kehrten zurück zum Hostel. Am Nachmittag fuhr ich mit mehreren Freunden aus dem Hostel ins Nachbardorf, um ein Temazcal zu machen. Temazcal ist ein mexikanisches Ritual, dauert ca. 1-2 Stunden und funktioniert im Grunde wie eine Sauna. Alle setzen sich ins Zelt, in der Mitte werden heiße Steine hingelegt und mit Wasser übergossen. Danach ging es mir recht gut :) wieder zurück ins Hostel, essen und lange aufbleiben (bis 12), weil ich am nächsten Tag ausschlafen konnte (und um 8 Uhr aufgewacht bin).

4. Tag: Nach dem Aufstehen war ich mir noch immer nicht sicher, wo es als Nächstes hingeht. Ich entschied mich für Oaxaca und nahm erstmal einen Bus nach Cuautla, kam dort um 12 Uhr mittags an und musste 12 Stunden auf den Nachtbus nach Oaxaca warten 😖