pengembara

Minitrekking um Moni

Veröffentlicht: 11.01.2019

07.01.19

Eine Nacht in Ende sollte genügen. In einem ShareCar (PKW) sind wir mit 12 Personen (ohne Baby) von Ende an der Küste mal wieder ins Gebirge Zickzack nach Moni gefahren. Ohne Ina‘s Tabletten hätte Luise die Transporte auf Flores nicht überlebt 🤤. Dieser kleine Ort hat uns positiv überrascht. Mildes Klima, einige wenige guesthouses und homestays und als Highlight „Mopi’s Place“, ein Restaurant mit Bar und großartigem Travellerfood. Dort haben wir auch „unsere Össis“ wiedergetroffen. Seit Kuta auf Lombok „begleiten“ uns die zwei Jungs (Männer 😉) aus Österreich.

Etwas außerhalb beziehen wir einen Basicbungalow im Grünen (very basic 🤗). Paul ist schon wenige Minuten später mit den Kindern (Kiko & Kino) aus der Nachbarschaft unterwegs. Der Tag ist noch jung, wir wollen noch was unternehmen. Ein kleine Wanderung um Moni führt uns über mehrere Bambusbrücken zu zwei Wasserfällen. Am Abend fahren Luise und Paul mit der gesamten localen „Nachbarschaft“ zu den Hot Springs in der Nähe. Diese Hot Springs entpuppen sich als großer Waschplatz der Einheimischen, die dort regelmäßig ihr Vollbad nehmen.

Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug zum 40 km entfernten Kokabeach. Das ist ein beliebter kleiner Strand (ca. 300m) bei den Locals. Da wir an einem Sonntag dort waren, war dort recht viel los. Unter der Woche hätten wir den Strand wahrscheinlich für uns alleine gehabt. Wir als einzige Touristen waren dort für die Einheimischen eine „Attraktion“🤗. Ich weiss nicht auf wie vielen Smartphones und Kameras wir in zwischen „verewigt“ sind. Besonders (handsome) Paul ist sehr gefragt.

5:30….der Wecker klingelt….aufstehen. Ein Ausflug auf den Gunung Kelimutu steht an. Das Wetter ist gut… keine Wolken. Mit dem Auto werden wir zum Fuß des Berges gefahren. Nach etwa 20 Minuten Aufstieg erreichen wir den Gipfel. Drei Kraterseen, deren Wasser auf faszinierende Weise die Farben wechselt, sind vom 1690 m hohen Gipfel aus zusehen.

Auf schmalen Pfaden vorbei an kleinen Plantagen und Siedlungen wandern wir den Weg zurück ins Tal….wir haben den Berg zwar nicht BESTIEGEN, aber wir sind ihn ABGESTIEGEN 😜.

Am Guesthouse angekommen, packen wir schnell noch unsere Sachen…. Bye bye Kiko, bye bye Kino…. Weiter geht es zu unserem letzten Stopp in Indonesien nach Maumere 🚘.