Pellas around the World
vakantio.de/pellas-around-the-world

Die ersten 2 Wochen .....

Veröffentlicht: 17.09.2019

25.8. - 8.9.19

Auf los... geht's los: Nachdem wir zwei tolle Wochen in Bayern verbracht haben (mit toller Hochzeit zum Abschluss) ging es am Sonntag den 25.8. nun endlich los.

Ein Jahr China: mit gemischten Gefühlen stiegen wir in München ins Flugzeug. Es sing über Moskau nach Peking. Etwas gerädert kamen wir Montag früh (4:00 Uhr Ortszeit, China ist 6 Stunden vorraus) an. Die Schule begann um 8Uhr; kurz nochmal in die Wohnung und weiter ging es zu einer kleinen Einschulungsfeier in die DSP (Deutsche Schule Peking). Finn in die dritte und Leonie  in die siebte Klasse.

Auf der DSP wurden sie total gut aufgenommen. Sowohl von den Lehrern als auch von den Mitschülern. Die Schule hat auch ein großes AG Programm für Eltern und Kinder. Sowie viele Aktionen für die ganze Familie; über das ganzen Jahr.

Wir haben ein ganz tolle Wohnung, die über 200qm groß ist. Offiziell sind es 270qm(angeb :-) ) aber 30% kann man immer abziehen weil die Nutzung des Flurs, des Fahrstuhl, dem Einstellplatz fürs Auto und und und mit eingerechnet wird. Wir können auch den Fitnessclub, der unter unserem Haus in einer Mall ist, mitbenutzen. Sowie das 20m Schwimmbad.

Wir gewöhnten uns schnell ein. Das Beste ist: man kann überall Einkaufen, es gibt wirklich alles und es ist mega lecker. Von Dumplings bis zur Deutschen Wurst.

Der Verkehr ist der Wahnsinn, überall sind E-Roller, Räder, Autos, Hupen sowie Menschenmassen......

Jeder fährt irgendwie nach eigenen Regeln, trotzdem fahren wir gerne Rad, bisschen Aufregung gehört dazu.....

Das erste Wochenende verbrachten wir bei Ikea; ja :) richtig gelesen! Ikea ist genau wie in Deutschland. Es gibt alles..... auch Hot Dogs. Wir kauften allerlei Deko und Blumen sowie Besteck und Tassen...

Sonntag fuhren wir mit der U-Bahn in den naheliegenden Chaoyang Park. Eine riesen Parkanlage mit allerlei Freizeit Möglichkeiten:  Boot fahren auf dem großen See; es gibt einen Kleintierzoo, Kletterpark und viele Fahrattraktionen. Total toll. Da fahren wir definitiv nochmal hin.

Die Kinder gehen gerne zur Schule, aber es gibt viel zu lernen und zu üben. Die Zeit rast. Vergeht die Zeit in China eigentlich schneller?

Auch unter der Woche vergeht die Zeit im nu: mit Sport, Hausaufgaben, üben, Backen aus dem Harry Potterbuch, Einkaufen, Erkunden...

Am 2.Wochenende ging es Samstag zum grossen Hongqiao Markt. Der Wahnsinn was man dort alles kaufen kann. Von Lego bis zu Prada. Jeder suchte sich etwas aus...

Sonntag besichtigten wir die Hutongs in Dongzhimen. Eine schöne Gegend in Peking. Kleine traditionelle Häuser; man kann sich nun vorstellen wie die Chinesen hier lebten bevor es die Hochhäuser gab. Es gibt die typische Tourismus Straße mit Shops, Restaurants und Kiosken. Da haben wir auch sehr lecker gegessen. Wenn man aber ein bisschen abseits hinein geht, sieht man noch das originale Leben. Ganz toll.

Demnächst geht es zum Lama-Tempel, Sommerpalast, Himmelspalast, Sanlitun (der Pekinger spricht es Sanlintur aus) und vieles mehr. Die Kids fahren auf Klassenfahrt.

Wir sind gespannt und werden weiter berichten.