Blick vom Dachzelt - unsere Rundreise Deutschland 2019
vakantio.de/our-journey2019

Grüezi Ostsee - wir sind "oben"

Veröffentlicht: 25.08.2019

"20.000 Meilen über dem Meer" fällt mir gerade ein, während ich diesen Beitrag so verfasse. Ein schöner Song.

Wir verbringen unseren ersten Abend in Bastorf bei einer befreundeten Familie mit einem mega coolen Hund. Der Begrüssungsausflug ist einer an den Strand. Mit knurrenden Mägen zwar, aber ALLE wollen zum Strand, auch unsere Freunde. Also fahren wir rasch runter und geniessen ein paar Minuten den Blick in die Ferne. Die sanft einkehrende Dämmerung, die badenden Kinder und das Rauschen des Wassers ist wie eine Umarmung der Ostsee. Wir sind endlich hier oben, wir haben den langen Weg aus Zürich bis hier hoch geschafft. Unsere Füsse werden vom Sand und den Wellen umrandet, als ob uns die See ebenfalls begrüsst. Ein wundervoller Augenblick. Die Kinder sind bereits ins kühle Wasser gesprungen, inklusive Hund.

Später sitzen wir gemeinsam beim Abendessen mit unseren Gastgebern und einem weiteren ehemaligen Bundeswehr Kollegen meines Mannes. Das Wiedersehen ist herzlich und lustig. Es ist Montag der 5. August 2019. Ich schaue mir den Sonnenuntergang noch vom Autoplatz aus an und denke nach. Ich versuche die Ruhe und die Ostseeluft zu geniessen. Eine schöne Gegend und ich weiss, es werden die nächsten Tage einige meiner Kindheitserinnerungen wach. Ich lausche den entfernt lachenden Stimmen und spiele mit dem Hund, der mich scheinbar immer noch herzallerliebst begrüsst.

An dem Abend plaudern wir noch über alle möglichen Ausflusgziele für die nächsten drei Tage. Wir dürfen bleiben, so lang es uns beliebt. Wir haben den Busfahrplan parat und nehmen uns eine Reise nach Kühlungsborn vor. Der Dienstag soll noch einer der sonnigsten Tage sein. Also entscheiden wir uns zu unserem ersten Badetag 2019 an der Ostsee.

Der Bus bringt uns am Dienstagmorgen bequem und schnell nach Kühlungsborn. Herrliches Sommerwetter, ideal für einen Badetag. Vom Bahnhof aus laufen wir gern das ganze Stück zum Strand und flanieren dabei antlang der Geschäfte. Unsere Kinder schauen nach einem Buch, Sonnebrillen, Badetierchen - das Übliche. Sie wollen gleich alles kaufen, was sie ohnehin schon besitzen, aber anscheinend an der See anders aussieht :-) Ein Eis allerdings darf nicht fehlen auf dem Weg zum Strand. Wir sind etwas erschöpft von dem Weg bis hier und lassen uns erst einmal kräftig in den warmen weichen Ostsee Sand fallen. Dann nehmen wir Alle schliesslich unser erstes Bad in der kühlen Ostsee und geniessen die Atmophäre der Ferien, des Ankommens. Der Strand ist belebt, sonnig, schön. Es ist herrlich, hier zu sein und den grossen Seevögeln zuzuschauen, in die Ferne zu blicken, grosse Dreimaster und Frachter zu entdecken und die frische Seeluft einzuatmen.

Nach einem schönen Nachmittag in Kühlungsborn machen wir uns dann auch wieder auf den Rückweg nach Bastorf. Auch heute Abend nehmen wir in Gesellschaft das Abendessen ein. Auf einer schön dekorierten Terrasse mit einer netten Familie und dem Blick auf das weite Feld und grüne Wiesen sowie einem Leuchtturm, lässt es sich auch besser leben als auf der Enge eines überfüllten Campingplatzes. Wir sind dankbar um diese Location. Von hier aus lässt sich wirklich alles bestens erreichen. TIPP: Wenn man etwas ruhiger wohnen möchte, sollte man dies in Bastorf tun. Man kommt wirklich gut mit den ÖV in alle Richtungen und kann viel erleben oder einen schönen Strandtag verbringen. Daher ist unser Ausflug Nummer zwei am Folgetag eine Bahnfahrt von Kühlungsborn nach Bad Doberan mit der Molli. Wer kennt sie nicht, diese hübsche nostalgische Lok mit den vielen Waggons, die ihre Fahrgäste von einem romantischen Ort zum nächsten bringt. Laut Wetterbericht soll uns wohl der Regen ein Begleiter sein. Wir sind gespannt auf den nächsten Tag. Wir kuscheln uns in die Schlafsäcke, die Kinder ins Dachzelt und dann sind wir auch schon schnell eingeschlafen. Eine herrliche Sache, so an der schönen Luft, draussen ganz nah der Natur in Freiheit zu schlafen...

"20.000 Meilen über dem Meer..."

##ostsee##badeferien##bastorf##kühlungsborn##dachzeltnomaden#dachzelt#camping#campen#reisen#traveling#rundreise#deutschland