Blick vom Dachzelt - unsere Rundreise Deutschland 2019
vakantio.de/our-journey2019

"Auf der Suche nach dem Punkt", "Zuversicht" oder "Wie die Ankunft in unser Herz kam"

Veröffentlicht: 28.08.2019

Rauschen, Dampfen, Pfeifen.

Schienen, Eisen, Romantik.

Fahrtwind, Schnaufgeräusche, Quitschen.

Bahnhof Kühlungsborn, der Molli ist eingefahren - ein 100jähriger historischer Zug mit sehr schönen Waggons. Die schwarze Dampflok zischt, erninnert uns an Jim Knopfs Geschichte. Alle Fahrgäste versammeln sich so nah es geht am Bahndamm, so dass das beste Foto entsteht. Auch ich hänge mich weit über das Schienenbett. Ich habe diese Bilder und Videos bereits aus unserem Sommerurlaub 2014 und lichte daher nur gelegentlich etwas ganz Besonderes ab. Ich habe mich lang gefreut auf diese Fahrt, denn es ist wirklich romantisch, mit dieser Bahn durch die Wälder und kleinen Ortschaften zu reisen. Sich sanft schaukeln zu lassen durch die Bewegungen der über die Schienen ratternden Bahn, den Fahrtwind durchs Haar wehen zu lassen und einfach in die Welt hinaus zu schauen...

Das Innenleben der Waggons - Fotografie Stil & Foto
Schöner Blick vom Molli Waggon - Fotografie Stil & Foto

So nehmen wir Platz in einem der schönen Waggons und warten ungeduldig, bis das Signal ertönt, es ordentlich zischt und die Lok endlich los zieht. Herrlich, wenn man dabei draussen stehen kann und mitbekommt, wie der Zug an Geschwindigkeit zunimmt. Es regnet sehr. Wir haben den Moment abgepasst. Die Fahrt dauert etwas um die 40 Minuten, wenn ich mich recht erinnere und wir haben genug Zeit, trotz Regentropfen im Gesicht, den Fahrtwind zu geniessen und hinaus zu schauen oder im Waggon auf einem dieser wundervoll restaurierten und bequemen nostalgischen Sitze zu sitzen. Ich fühle mich wie eine edle Dame. Wir haben unsere zweite Reise mit diesem Zug. Vor 5 Jahren waren wir schon einmal hier und verbrachten den Sommer Nähe Binz. Es sind schöne Erinnerungen, die wir verbinden mit diesem Zug und so lassen wir einfach die Zeit Zeit sein und erleben nun unsere gemeinsame Reise, um anzukommen. Es wird sehr grau am Himmel und es regnet fest unterwegs. Sommerlich sieht es nicht aus, aber wir fahren geschützt. So bekomme ich ein intensives Verlangen nach Kaffee. Ein Paar mir gegenüber schmunzelt, als ich zu meinem Mann meinte, da in das Kaffeehaus müssen wir einkehren, sobald wir hier aussteigen. Wir fahren zur Endhaltestelle Bad Doberan weiter und dann einfach retour, bis die Innenstadt von Bad Doberan wieder vor uns auftaucht. Der Zug hält, lässt jede Menge Fahrgäste raus und wieder rein, Zuschauer überall an den Strassenrändern. Emsige Passanten entweichen dem Regen. Schirme, Touristen, Fotografen, Kinder. Wir verlassen ebenso den Zug und rennen schnell in das Kaffeehaus, welches mein Begehren ist. Wir nehmen in seinem wunderschönen Innern sofort den angenehmen Duft von Kaffee und frisch Gebackenem auf. Unsere Neugierde auf viele bunte Leckerein ist gross und wir geniessen von Allem etwas, natürlich mit einem grossen Kaffee. Das zweite Frühstück ist eröffnet. Wir sitzen am Fenster und schauen wie in ein Aquarium den emsigen Menschen da draussen zu. In Gedanken an meinen lieben Papa, der Kuchen liebte, essen wir alle Vier ein Stück für Ihn mit. Der Regen lässt nach, es wird warm und sonnig.

Schönes Kaffehaus in Bad Doberan - Fotografie Stil & Foto

Diese Schönheiten haben wir zu spät entdeckt - Fotografie Stil & Foto

Wenig später wollen wir zum Kloster Bad Doberan laufen. Ein Fussmarsch von etwa 30 Minuten unterbreitet uns einen schönen Blick durch die Altstadt und einem Park, den ich meine, als Kind gesehen zu haben. Eifrig versuche ich einzufangen, was ich mich zu erinnern wage. Doch da ich zuletzt als Kleinkind hier war, weiss ich nicht genau um jede Ecke. Eine Allee mit schönen grossen Bäumen und weissen Häusern, erinnert mich an etwas Vergangenem. Wir kommen auf das Kloster zu und ich freue mich sehr darauf, in den Innenhof des Geländes zu spazieren. Ein Gefühl aus meiner Kindheit wird wach. Vermischt mit dem Campingplatzurlaub vermittelt mir dieses Urvertrauen nun eine Art der "Ankunft" im Herzen.

Fortsetzung folgt..

#deutschlandreise#rundreise#dachzelt#dachzeltnomaden#mollizug#ostsee#bad#doberan#traveling