Blick vom Dachzelt - unsere Rundreise Deutschland 2019

Adieu kaiserliches Campingplatzfeeling...Hallo Ostsee

Veröffentlicht: 24.08.2019

#potsdam Sanssouci by Stil & Foto

Die schönen Seiten von Potsdam haben uns ein Heimatgefühl beschert. Der Märchenerzähler am Samstagabend war ein gelungener Event für unsere Kinder. Zumindest unsere Tochter hat sich dann sehr an den Feenstaub auf Ihrer Hand erfreut. Eine schöne Idee finden wir und lauschen an einem sommerlichen Abend zu Viert einem kleinen Märchen.

Ein sonntäglicher Besuch meiner Mutter und meines Bruders auf dem Campingplatz hat ebenfalls seinen Teil zum Thema Heimat beigetragen. Wir haben den 4. August 2019, es ist ein sonniger Tag auf dem Platz. Wir essen gemeinsam, wir gehen spazieren, wir bummeln etwas und flanieren am Strand entlang. Die Kinder baden im See. Wir trinken gemeinsam Kaffe und essen sehr guten Kuchen. Man erhält eigentlich alles, was man braucht auf diesem schönen Campingplatz. Selbst unsere Wäscheleine ist nun auch irgendwie akzeptabel und hält unseren Badetüchern stand. Nach wie vor auch ein sinnvoller Sichtschutz :-)  Gegenüber grüssen bereits die ein oder anderen Campingnachbarn, man kommt ins regelmässigere Gespräch. Es bleibt angenehm, eine Stimmung, die wir sehr begrüssen.

Der Sonntag klingt aus und wir planen noch rasch unsere Weiterfahrt für den Montag. Wir verlassen den Platz mit gemischten Gefühlen, denn unsere Kinder sind fest traurig, weil Sie sich mit Potsdam schon immer verbunden fühlen, Potsdam war eben stets Ihr gewohntes Umfeld in Ihren Ferien und Sie vermissen sicher auch Ihre Familienangehörigen und Ihren Opa... Freunde auf dem Campingplatz gaben dem Ganzen einen weiteren Abschiedsschmerz. Doch wir wollen weiter, wir hatten ein Ziel, wir wollen es nicht aus den Augen lassen. Zudem soll das Wetter umschlagen. Allgemein Regen, Sonne, Wolken Mix in ganz Deutschland. So sitzen wir am nächsten Morgen dann wieder voll bepackt im Auto auf der Autobahn Richtung Bastorf, Ostsee. Ein Freund aus der Bundeswehr Zeit meines Mannes empfängt uns dort auf seinem Grundstück. Wir sind gespannt. Die Autofahrt ist sonnig und wir machen Pausen, lassen die Seele baumeln, lassen die Zeit an uns vorbei ziehen Kein Druck, kein Stress von aussen, kein Stau kann uns etwas anhaben. Wir hatten eine gute Anreise. Knapp 2,5 Stunden später am Gartentor angekommen, wird sich erst einmal kräftig umarmt. Die Männer haben sich über 20 Jahre nicht gesehen, zuletzt in der Bundeswehr. Ein schönes Wiedersehen...