OutOfOttobronx
vakantio.de/outofottobronx

19.8. - Ruhrmuseum Essen, Ankunft in Hamburg

Veröffentlicht: 21.08.2019

Nun waren wir viel unterwegs in dieser besagten Gegend, aber wirklich wissen tun wir nichts. Also ab in's Ruhr Museum in Essen

Fun-Fact vorab: Die erste Universität im Ruhrgebiet wurde 1965 in Bochum gegründet. Scheinbar wurde vorher nicht wahnsinnig viel Wert auf Bildung gelegt. Ungebildete Menschen stellen weniger Fragen....

Ein letzter Blick auf die Ruhr mit dem Gänse- und Ententreffpunkt.

Essen ist eine einzige Zeche.

Damals hat Bayern noch Geld von NRW bekommen.

Bergmann werden ist nicht schwer...

Der "Eifelturm des Ruhrgebietes". Fotografiert aus der ewig langen Rolltreppe die zum Museum führt.

Hier hat der liebe Kruppe seine Arbeiter geknechtet.

So, genug vom Pott. Wir verlassen das Ruhrgebiet mit gemischten Gefühlen. Die Leute sind nett, die Currywurst gut. Aber die Industrie drückt bis heute aufs Gemüt. Sehr wahrscheinlich werden wir nicht wieder kommen. Aber eine Reise wert war's auf jeden Fall.

Ankunft im Elbe Camping bei Hamburg

Vier Stunden Autofahrt später sind wir bei wunderschönen Wetter im Elbe Camping angekommen. Gefühlt die letzte Hippie-Hochburg in Deutschland. Traumhaft gelegen am Elbestrand.

Das Aufbauen geht immer schneller.