Majusebetter!*😅
vakantio.de/opa-auf-tour

Harter Brocken. Auf den Spuren einer Krimiserie in St.Andreasberg.

Nein. Das konnte ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen! Vor wenigen Tagen noch auf den Spuren von „Wilsberg“ in der Fahrrad-Stadt Münster - nun auf dem Rückweg einen Abstecher nach St.Andreasberg im Harz auf den Spuren des Krimis „Harter Brocken“😅👍.

Zur Geschichte: St. Andreasberg ist eine ehemals freie Bergstadt im Oberharz und gehört seit dem 1. November 2011 zur neugebildeten Stadt Braunlage im Landkreis Goslar. Sankt Andreasberg ist ein Luftkurort am Nationalpark Harz. Der Kurbetrieb und der Fremdenverkehr spielen eine wichtige wirtschaftliche Rolle! Natur geniessen und Geschichte entdecken – Die höchstgelegene Bergstadt des Harzes ist bekannt für ihre Bergbautradition, ihre bunten Bergwiesen und erholsamen Urlaub mitten in den Bergen.

Eine unvergleichliche Besonderheit ist die Bergbaugeschichte, die Teil des UNESCO Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft ist. Das weltweit bedeutendste vorindustrielle Wasserwirtschaftssystem des Bergbaus wird hier unter und über Tage lebendig und erlebbar gemacht. Außerdem entdecken Familien gemeinsam die Natur mit den Rangern des Nationalpark Harz oder sie gönnen sich die volle Ladung Adrenalin in der Paintball Anlage oder dem Hochseilgarten!

Spaß ist das ganze Jahr durch die rasanten Fahrten auf der Sommerrodelbahn oder im Winter auf der Snowtubing Anlage garantiert. In der höchstgelegenen Sternwarte Norddeutschlands lassen sich Natur, Kultur und Wissenschaft erleben. Besonders ist dabei, dass es an diesem Standort nachts sehr dunkel wird und damit an vielen Tagen im Jahr die Milchstraße oder sogar die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge erkennbar sind.

Aktivurlauber finden in Sankt Andreasberg zu jeder Jahreszeit Herausforderungen: Mit gut ausgeschilderten Wanderwegen stehen Ihnen zum Teil steile Anstiege, knifflige Trails und der Bikepark für Mountainbiker im Sommer, einfache und sportliche Loipen und Pisten im Winter auf dem Matthias-Schmidt-Berg und dem nahe gelegenen Sonnenberg zur Verfügung.

Die Aura der Filmkulissen des Polizeipräsidiums, gegenüber das gelbe Haus, dass wohl als Unterbringung der Filmcrew diente und der kürzlich in der Sendung noch überfallenen Bank…🥰 - das wird nur noch übertroffen vom charmanten Dorf selbst, welches für Masochisten unter den noch nicht motorisierten Bikern durchgeht! Kaum eine Straße, die nicht extremst (!) steil hoch- oder runter führt… liebe Münsteraner: macht mit euren Rädern mal einen Abstecher hier her und ihr werdet euch nie mehr über was auch immer beschweren…😈😂

#harz#krimi
Kommentare