Majusebetter!*😅
vakantio.de/opa-auf-tour

Hotel Marhaba Salem in Sousse (Tunesien)

Veröffentlicht: 27.04.2023

EindrĂŒcke eines tunesischen Hotels😅👍

Ich war als Single vom 15.4.-29.4.2023 im Hotel in Sousse(Tunesien).

Das Hotel Marhaba Salem bildet eine nebeneinander liegende Einheit mit dem Marhaba Royal Salem und ist als Familienhotel ausgewiesen. Die GĂ€ste des jeweils anderen Hauses können tagsĂŒber die Einrichtungen und Restaurants gemeinschaftlich nutzen. Auch wenn der Name dies vielleicht suggerieren möchte: viele GĂ€ste kommen vom Royal hier her, da das Restaurant mit Essen und Service und AtmosphĂ€re im Marhaba Salem deutlich besser sei

Meine subjektive EinschÀtzung:

40% Familien mit Kindern

50% Paare unterschiedlichen Alters

10% Singles

Die Anlage hat 2 geheizte Salzwasser Pools, 1 Indoor Pool (im Marhaba Royal) und direkten Zugang zum ĂŒberwachten Strand. Eine Bar innen und eine Poolbar und Strandbar gibt es. Die gesamte Anlage ist durch eine Security gesichert.

GrundsĂ€tzlich sollte man bei einer Beurteilung eines Hotels keine westlichen MaßstĂ€be anlegen und immer den (niedrigen) Übernachtungspreis im Auge behalten!

Das Essen und der Umfang des BĂŒfetts lĂ€sst wirklich keine WĂŒnsche offen. Jedesmal gab es etwas Neues zu entdecken, es war immer fĂŒr jeden etwas dabei - auch wenn die QualitĂ€t der Speisen nach deutschem Anspruch „nur“ solider Hausmannskost entsprach und nicht SternekĂŒche. TĂ€glich gab es unzĂ€hlige Salate, Suppen, 3-4 Fleischgerichte, immer mindestens 1 Fischgericht, diverse Beilagen, GemĂŒse bis zu Pizza&Co und reichlich Nachtisch - bei einem Tagessatz ab 35 Euro (je nach Anreisezeit) fĂŒr Allinclusive ist das in Ordnung!

Wer einfach nur „Entschleunigen“ möchte“, ist hier richtig, denn die Uhren laufen in Tunesien einfach etwas langsamer! Ruhesuchende sind sicher fehl am Platz, alleine schon durch Familien und den massiven Ansturm von EnglĂ€ndern und Russen ab Ende April geht hier die Post ab - leider auch die Schlacht am BĂŒffet und um einen freien Tisch! WĂ€hrend meine erste Reisewoche noch relaxt und erholsam war - ab der zweiten Woche ging es dann hoch her

Sauberkeit, Service und Lage des Hotels direkt am Strand mit den weitlĂ€ufig gepflegten Anlagen verdient sehr gute 4 von 5 Punkten!! Lediglich die in die Jahre gekommene Einrichtung von vielen Zimmern und extrem schlampig ausgefĂŒhrte Fliesenarbeiten in den BĂ€dern verdient den Punktabschlag. Das Essen verdient ebenfalls faire 4 von 5 Punkten (den Abzug mache ich nur, weil Wurst hier nicht nach Wurst schmeckt, die KĂ€seauswahl eingeschrĂ€nkt ist und irgendwie gab es immer einen Notstand an Löffeln).

FĂŒr das kostenfreie Wlan gibt es magere 1 von 5 Punkten - bei vollem Hotel geht nichts mehr! Achtung bei Nutzung des Handys wegen hoher Folgekosten durch Roaming (wir sind nicht in Europa!)

ResĂŒme‘: Das Hotel gilt allgemein als eines der Hotels mit dem besten Preis-Leistungs VerhĂ€ltnis in Tunesien! Das kann ich gerne BestĂ€tigen. Wer Erholung sucht, sollte die ruhigeren Monate November bis Mitte April wĂ€hlen! Danach teilt das Hotel wohl das Schicksal anderer Hotels und mutiert zum Massentourismus
Einen Minuspunkt vergebe ich fĂŒr die mangelhafte Organisation bei der Reservierung der Tische bei vollem Hotel! Es gab an den letzten Tagen meines Aufenthaltes unschöne Diskussionen zwischen GĂ€sten und Personal wegen fehlender Tische!

Ein ganz großes Lob fĂŒr das engagierte Service Personal und die fleißigen Putzteufel, die allgegenwĂ€rtig waren!!

(Auf Grund des niedrigen Lohnniveaus an Trinkgelder Denken!)

Übrigens habe ich meine AusfĂŒhrungen durch GesprĂ€che und Erfahrungen anwesender GĂ€ste ratifizieren können.