On Tour again
vakantio.de/ontouragain

Einmal rund um Fehmarn

Veröffentlicht: 25.06.2024

Fangen wir wieder mit dem Wetter an. Heute Sommer pur, Sonne von Anfang bis Ende, dabei aber mit max 23°C nicht zu warm. So kann es bleiben (wird es aber aller Voraussicht nach nicht).

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, heute über die Fehmarnsundbrücke zu fahren. Dieses habe ich auf meiner allerersten großen Fahrradtour vor sage und schreibe 51 Jahren gemacht, damals noch mit einem 28er Tourenrad ohne Gangschaltung und Vorderrad-Stempelbremse, kein Vergleich mit heute. Von unserem Hotelbesitzer erfuhren wir dann aber heute morgen, dass die Brücke für Fahrräder gesperrt ist und ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet wurde. Das hatte ich schon irgendwann mal gelesen, dachte aber, das sei längst Geschichte. Pech gehabt. Wir mussten uns dann ein bisschen beeilen, um den Bus um 9 Uhr noch zu bekommen, sonst hätten wir anderthalb Stunden warten müssen. Obwohl die Haltestelle ganz mies bzw gar nicht ausgeschildert war, haben wir es rechtzeitig geschafft. Auf Fehmarn angekommen, mussten wir die nächste Entscheidung treffen: Links rum oder rechts rum. Wir haben uns dann für linksrum entschieden, was zur Folge hatte, dass wir gerade auf dem schönsten Stück an der Nordseite massiven Gegenwind hatten. Dieser hatte nämlich leider auf Ost gedreht. Mit Wechsel unserer Fahrtrichtung zunächst nach Süden und später nach Westen wurde es natürlich deutlich besser. Zurück ging es dann wieder mit dem Shuttlebus und anschließend waren es nur noch 3 km bis zu unserer Unterkunft. Insgesamt sind wir auch diesen Tag wieder über 80 km gekommen.