ontherun
vakantio.de/ontherun

Kuala Lumpur 🇲🇾

Veröffentlicht: 21.01.2019

Nun sitze ich in Kuala Lumpur in einem indischen Restaurant und habe kein Wlan, daher fange ich mal an zu tippen.

Bereits zwei Nächte habe ich hier verbracht und dank Lisas Tipp ein Gutes Hostel in dem ich mich wohl fühle und deshalb auch schon zweimal verlängert habe.

Vom Flughafen ging’s per Bus in Richtung Stadt und merke dass mein Ziel, in etwas zivilisierte Gegenden vorzudringen klappen wird. KL ist riesig und was sehr schnell auffällt, alle ethnischen Gruppen der umliegenden Länder sind hier vertreten, besonders fallen derzeit aber die Inder auf Bzw die Hindus. Es ist Thaipusam Fest, was bedeutet eine mehrtägige Zeremonie wird abgehalten und vom Tempel in der Stadt bis zu den Batu Caves (ca 13km) pilgern die Leute um ihre Opfergaben zu bringen. Religionskram halt.

An den Caves bin ich gestern ebenfalls gewesen. Mit einem deutschen Pärchen, besser als alleine, die Details spare ich mir. Generell denke ich schon dass sie mit zu den langweiligsten Menschen der Welt gehören. Die Caves selber fand ich durchaus beeindruckend, es ist unfassbar voll durch das Fest, aber dadurch gibts auch viel zu beobachten.

Abgesehen von diversen Tempeln drinnen und vor der Höhle steht eine 43 m Hohe Statue von Murugan (Sohn von shiva). Wer in KL ist sollte sich das auf jeden Fall geben.

Zu erwähnen sind natürlich auch die Affen die überall rumturnen, versuchen Sachen zu klauen und eben tun was Affen tun.

Rooftop Top Bar heißt das nächste Ziel, diese wird Abends von einem heli Landeplatz in eine Bar umfunktioniert. Was mich fasziniert: es gibt keine wirkliche Absperrung, nur so Bänder und 4 m Platz bis zum Abgrund. Asien halt, in Deutschland bräuchte man vermutlich wieder einen Schein, dass man nicht runterfällt.

Auf jeden Fall ne Top Adresse und ne gute Alternative zu den teuren bekannteren Varianten. 154m über der Erde kann man dennoch nicht ansatzweise gegen die petronas towers anstinken.

Selbige besuchen wir zumindest von außen und geben uns die Lightshow vor dem Towers. Kann man machen, kann man auch lassen. Beeindruckend sind die Twin Tower trotzdem!

Nun befinde ich mich mit dem Busshuttle zum Flughafen und fliege nach Penang/ George Town um wie gesagt koh lanta immer näher zu kommen! Vielen Dank an den netten Herren der sein Gebet inkl waschen heute morgen um 6 bei uns im Zimmer durchziehen musste, anstatt einfach raus zu gehen und es dort zu machen. Es schlafen ja nur 5 andere Menschen im Raum. Ich möchte niemanden in seiner Art, seine Religion auszuführen stören, nur bitte Stör mich nicht in meiner, denn die heißt Pennen! 😏

Gestern ging’s noch in den Eco Parc, mitten in der Stadt. Also etwas Urwald mitten in der Stadt.

In unserer Freiheit wurden wir von den Affen eingeschränkt und konnten so nicht in den Mini Zoo bzw zum KL Tower vordringen. Wovon die Welt jetzt auch nicht untergeht. Aber nachdem die netten Herrschaften zwei Franzosen leer geklaut haben musste ich jetzt nicht dasselbe Erlebnis haben.

Im Park selber hab ich 70 Ringgit gefunden (~20€), über die ich mich durchaus gefreut habe und gleichzeitig die nächste Karma Situation hatte. Denn ich habe in Vietnam 500.000 Dong verloren (~25€), was am Ende des Tages ja bedeuten könnte: ich soll es jedenfalls nicht verlieren.

Im gesamten kann ich nur empfehlen mal ein paar Tage KL zu machen, es gibt alle Arten von asiatischer Küche, ich habe mich hauptsächlich chinesisch ernährt und das in wirklich guter Qualität. Da viele indische Restaurants zu hatten wegen des Fests. Einen große Rolle hat sicher auch das Backhome Hostel gespielt, mit Movie room, Innenhof, Tee usw umsonst ist es definitiv eins der besten in denen ich bis jetzt war.

Ebenfalls darf ich vermerken dass Lisa und ich den Mietvertrag unterschrieben haben! 🎉❤️ Und das Hostel ebenfalls durch eine gute Infrastruktur sehr dazu beigetragen hat dass es läuft.

Das Nachtleben ist nicht wirklich erwähnenswert, Bier ist ziemlich teuer und aufgrund dessen, das Malaysia ein muslimisches Land ist, auch nicht wirklich am richtigen Ort platziert war mein Gefühl.

Wenn man aber in Südostasien unterwegs ist und einfach mal kein Oberchaos haben will ist es super hier!