ontherun
vakantio.de/ontherun

Hanoi / Cat Ba / Ha Long Bay 🇻🇳

Veröffentlicht: 14.02.2020

Nun sitzen wir bereits auf dem Weg von Hanoi nach Cat Ba, demnach sind wir in Vietnam. Aber alles der Reihe nach: ich bin tatsächlich schon fast 4 Wochen unterwegs, war eine Woche in Bangkok, auf Koh lanta ein paar Tage auf Koh Lipe und langkawi und wiederum 6 Nächte in Penang.

Schön war’s, allerdings wenig neues. Eine völlig neue Bangkok Erfahrung dank Primo, letztes Jahr in Penang kennengelernt. Ich konnte bei ihm schlafen, highlight hier war sicherlich der infinity pool auf dem Dach. Generelles Highlight war aber natürlich Hemi zu treffen und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Auch auf Koh lanta sowie den anderen Stationen sind mir immer wieder bekannte Gesichter über den Weg gelaufen, zusätzlich haben Jannis & Katha, und meine Wenigkeit eine ähnliche Route gehabt und uns so immer mal wieder abends zusammen gesessen oder etwas unternommen. Hat mich gefreut!

——

Und jetzt sind wir schon auf dem Weg von Cat Ba nach Tam Coc, wir haben inkl. Lewis (auf Penang in Malaysia kennengelernt) ein paar Tage in Hanoi verbracht und bis auf das Mausoleum von Ho Chi Minh und der tollen Idee von Lewis, die nationale water puppet show zu besuchen nicht viel kulturelles gemacht. Rumlaufen, essen gehen und mit neuen Klamotten eindecken war angesagt. Für das Wetter war ich nämlich nicht vorbereitet und zusätzlich gibt es hier insbesondere north Face zum schmalen Kurs.

Das Mausoleum war insofern eine kuriose Geschichte, denn es wirkte extrem voll, bedingt dadurch dass man nicht stehen bleiben darf, war es aber recht schnell, Fotos sind auch nicht erlaubt und wehe du hast deine Hände in den Taschen! Sozialismus pur. Merkwürdig ist es dennoch den Herren aufgebahrt dort liegen zu sehen und insbesondere die Vietnamesen ihn demütig grüßend zu erleben. Eine Erfahrung ist es wert.

Die waterpuppet Show war eher als gag gedacht und so besuchten Lewis und ich selbige. Paar Biere und ein wenig Spaß, pustekuchen. Alle nahmen die Geschichte extrem ernst und wir wurden explizit gebeten kein Bier zu nehmen während der Veranstaltung. Lief trotzdem. Komischer Kram, scheinbar mit sehr hoher Bedeutung.

Im Anschluss ging es dann nach drei Nächten mit dem absoluten Wahnsinn-> Tommy, der Herr der zumindest behauptete er wäre der Eigentümer des Hauses, dann nach Cat Ba. Die größte Insel im Norden Vietnams, Allenvoran aber sehr nahe bzw. zugehörig der halong bay (ha - tauchen | Long - Drache). Laut Mythen ist der Drache hier abgetaucht und hat mit seinem Schwanz die Landschaft so hinterlassen. Ich glaube das ebenfalls.

Da das Wetter am folgenden Tag beschissen werden soll, verschieben wir die bootstour um einen Tag und nehmen uns einen Roller um zum national Park zu fahren. Ungeahnt was uns erwartet machen wir den ersten halt am Hospital Cave und nach ein wenig nachdenken, stellen wir auch fest: dort ist ein Krankenhaus in einer Höhle. Ziemlich clever und beeindruckend, dreistöckig insgesamt, Fassungsvermögen 200 Menschen inkl Trainingsgelände für Soldaten. Wieder wird klar warum die Herren den amis solange die Stirn bieten konnten.

Weiter gehts zum Park, wir gehen drauf los und entdecken den viewpoint, angenehmer kleiner Weg rauf und runter, vornehmlich rauf um einen wirklich atemberaubenden Ausblick zu haben. Fotos! Auf dem Weg runter war Allenvoran der Vietnamesische junge irritierend, der den mit „danger- slippery“ gekennzeichneten Weg gerannt und gesprungen ist, während wir uns in gewohnter Alman vorsicht den Berg runter bewegt haben.

Ein tolles Erlebnis und das nächste folgte bereits heute morgen.

Freudestrahlend sind wir um 7:30 Uhr zum Frühstück gewandert um, um 8:00 Uhr dann nach halong bay zu fahren, checkout vorher erklärt sich von selber. 🙄😩

Dennoch, es hat sich gelohnt. Das Wetter war scheisse und bis 12 Uhr hat es eigentlich nur geregnet. Was aber eigentlich bis auf die Sichtweite nicht sonderlich einschränkt. Zuerst besuchen wir eine Fischfarm, hier werden Fische allerdings im Meer gezüchtet und dann verkauft. Man könnte hier auch eine Nacht verbringen, das machen wir beim nächsten mal. Interessant ist es allemal.

Weiter geht es durch die Bucht und nahezu jeder Blick ist sensationell, dass ich allerdings tatsächlich ins 20 grad „warme“ Wasser springe hätte ich nicht gedacht. Musste aber irgendwie sein, trotz Erkältung. Hier erzählen die Fotos wie immer mehr, einzig erwähnenswertes ist logischerweise mal wieder eine ganz knappe Geschichte. Da wir im Anschluss an die Tour noch einen Bus weiter Richtung Süden erreichen wollen werden wir irgendwo auf dem Meer von einem speedboat abgeholt. Klappt bis dato alles super, lediglich das eine kleine, nicht so kleine Boot was der Fahrer übersieht beunruhigt uns kurz. Tatsächlich eine extrem knappe Kiste. Asien halt...

Scheinbar waren wir auch im Stress. Lewis tschüss gesagt, Rucksack genommen, eingestiegen, losgefahren. Mal sehen was nun kommt, erstes Resümee ist positiv und ich denke es war nicht das letzte mal Vietnam!

Tipp:

Hanoi (2/3 Nächte)

• schlafen im old quarter
  • Bier in der beer Street oder Beer corner
  • Trainstreet
  • Mausoleum
  • Rumlaufen und essen

Halong/ cat Ba (2 Nächte)

• Wohnen in cat Ba
  • Bootstour nach halong (Agentur cat ba ventures, ist teuer Im Vergleich zum Rest, fährt aber eine individuelle Route -29$ inkl kayak, sehr guten Essen)
  • Nationalpark

Ich bekomme die Bilder nicht gedreht, also Dreh einfach dein Telefon. Beste Grüße 😘