once-in-a-lifetime
vakantio.de/once-in-a-lifetime

10-01-20: Alles wird gut

Veröffentlicht: 13.01.2020

Am Vortag sind wir bei total schlechtem Wetter weiter zu unserem nächsten Ziel Fundo Laguna Blanka gefahren. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Abstecher zur Stadt Temucu, die mit 230.000 Einwohnern nicht nur das wirtschaftliche Zentrum darstellt, sondern auch eine Hochburg der Mapuche ist. Die Stadt selbst hat nicht zur Verbesserung unserer Stimmung beitragen können, eher im Gegenteil. Jedenfalls fuhren wir 1,5 Stunden später weiter.

Das Wetter war bei Ankunft an der Lodge Fundo Laguna Blanca immer noch schlecht, und wir konnten uns nicht vorstellen, dass der Wetterbericht für die nächsten Tage wirklich Recht behalten wird. Es war nämlich herrlicher Sonnenschein vorhergesagt.

Die Lodge wird von einer deutschen Familie betrieben, die vor 13 Jahren alles in Deutschland verkauft hat und dann ein Grundstück mit 1.200 ha in Chile gekauft hat. Das Ziel ist, dort nachhaltige Land- und Forstwirtschaft in Verbindung mit sanftem Tourismus zu betreiben.

Unser erster Eindruck bei der Ankunft war:"Was haben wir denn hier gebucht?" Bedingt durch das schlechte Wetter hatten wir den Eindruck, dass hier wieder irgendwelche Deutsche meinten, auswandern zu müssen, um spleenige Ideen auszuleben. Hinzu kam, dass wir in den folgenden Tagen keinen Zugang zum Internet haben sollten. Was haben wir uns getäuscht. Die Tage in der Lodge gehören definitiv zu den besten Tagen im gesamten Urlaub. Es war so schön, dass wir sogar einen Tag länger geblieben sind als geplant. Das Wetter wurde übrigens am nächsten Tag wunderschön mit durchgehendem Sonnenschein.

Gecko

Auf dem gesamten riesigen Areal sind Wege angelegt, die zu langen Wanderungen einladen und mit wunderschönen Ausblicken auf die drei umliegenden Vulkane Tolhuaca, Lonquimay und Llaima belohnen.

Vulkan Tolhuaca

Außerdem gehört eine tolle Lagune, entstanden aus dem Gletschersee des Tolhuaca, zum Farmland. Es können lange Wanderungen und Ausritte gemacht werden, ohne dabei anderen Touristen zu begegnen. Wir waren auch an diesen Tagen die einzigen Gäste der Lodge, weil viele Buchungen aufgrund der vorherigen Lage in Chile storniert wurden. Der ganze Tourismus leidet darunter.