Norwegische Fjorde - Island - 2024
vakantio.de/norwegische-fjorde-island-2024

Svolvaer (Lofoten), 15. August 2024

Veröffentlicht: 15.08.2024

Heute sind wir auf den Lofoten angekommen. Der Hafen von Svolvaer ist (mindestens bei Tide) zu wenig tief, deshalb mussten wir tendern.

Das Wetter war so-so. Das heisst bedeckt, am Nachmittag mit einigen Aufhellungen und Temperaturen um die 15°C. Es gibt aber auf den Lofoten auch weisse Sandstrände von Korallenbänken, wo gebadet wurde.

Wir sind dann auf einen längeren Schiffsausflug, der uns auf mehrere Lofoten-Inseln geführt hat. Die grösseren, bewohnten Inseln sind über Brücken erreichbar. Die Brücken sind recht hoch und bei starkem Wind dürfen sie nicht befahren werden.

Die Dörfer sind recht klein. Der Hauptort hat gerade 4'500 Einwohner und es hat entlang den meisten Strassen, auch weitab von Dörfern, Häuser.

Wir haben dann das Wikingermuseum in Borg (Lofoten Viking Museum) besucht. Dieser Ort ist für das Wissen über die Wikinger bedeutend. Man hat hier erstmals Überreste von Langhäusern, Wikingerschiffe, Artefakte (Geschirr, Glaswaren, Waffen, Goldsachen usw.) gefunden. Einzelne Fundstücke sind aus der Mitte des ersten Jahrtausends.

Nach dem Museumsbesuch waren wir in einem hiesigen Restaurant und bekamen die hier gebräuchlichen Gerichte serviert.