Norwegens Küste mit AIDAperla
vakantio.de/norwegens-kuste-mit-aidaperla

Tag 4 - Erstanlauf in Nordfjordeid

Veröffentlicht: 25.11.2019

Bereits um 8 Uhr morgens wurde die AIDA zum Landtag freigegeben. Da haben wir noch geschlafen und die Durchsage vom Kapitän nur so halb mitbekommen. Wir haben die Nacht wieder im Tiefschlaf verbracht.

Um 10 Uhr waren wir wieder im Marktrestaurant frühstücken, es war komplett leer und wir hatten die Aussicht unseres Lebens - umgeben von Bergen zum Teil mit schneebedeckten Gipfeln. Danach haben wir um 11 Uhr das Schiff verlassen. Auch heute hatten wir keinen Ausflug über AIDA gebucht, wir hatten gestern Abend nochmal kurz überlegt, aber viele für uns interessante Ausflüge waren mit sehr langen Busfahrten und relativ kurzen Stopps verbunden. Und etwas zu teuer waren sie für uns auch (150€ p.P.). Aber wir haben die richtige Entscheidung getroffen, wir hatten traumhaftes Wetter (20 Grad und Sonnenschein). Es ging kaum besser. Also haben wir den Ort alleine erkundet. Zuerst sind wir an einem Seitenarm vom Fjord spazieren gegangen. Dabei haben wir das wirkliche norwegische Leben gesehen. Große Häuser, teilweise mit Höfen und Pferden, Schulkinder, Menschen die sich auf ihren Balkonen aufgehalten haben. Dieser Ort (übrigens hat er um die 3000 Einwohner - genauso viele, wie auf der AIDA waren) ist touristisch völlig unerschlossen und überhaupt kein Vergleich zu Bergen. Dort erlebt man das reale Leben. Wir sind komplett beeindruckt von diesem Ort, denn wir haben selten so eine schöne Landschaft gesehen.

Wir sind dann durch die kleine Einkaufsstraße von Nordfjordeid gelaufen. Hier gibt es einige Café's, allerhand zum Essen und ein paar Souvenirläden. Plötzlich fanden wir uns in einem Tierladen (vergleichbar mit Fressnapf) wieder und haben unserer daheim gebliebenen Beaglehündin norwegische Hundekekse gekauft. Die hat übrigens die Woche Wellness bei Oma und Opa zuhause in Berlin gemacht.

Auch gab es dort alles was man zum Leben braucht, zwei Baumärkte, ein kleines Shoppingcenter, Supermärkte und sogar zwei Tankstellen.

Es besitzt fast jeder Einwohner ein wunderschönes Häuschen, das am Hang gebaut wurden und die nebeneinander aufgereiht sind. Wir sind ein Stück in diese Richtung gelaufen und plötzlich fanden wir uns oben auf dem Berg wieder. Ich muss sagen, wir waren ganz schön fertig, als wir oben angekommen waren. Das waren unglaubliche steile Betonwege, die nach oben geführt haben. Aber die Aussicht auf die AIDA und auf die Berge ist wunderschön. Dann sind wir wieder abwärts gelaufen und langsam zurück zum Schiff gegangen. Gegen 15.45 Uhr waren wir wieder zurück - man wie die Zeit vergeht. Wahnsinn. Zurück auf dem Schiff haben wir uns im Fuego einen Burger gegönnt. Die frische Luft machte hungrig und über 10km sind wir auch wieder gelaufen. Anschließend gabs nen Cocktail an der Lanaibar und ein paar Seiten zum Lesen. Auch hier konnten wir uns nochmal sonnen. Es war heute so warm, dass wir sogar draußen im Weite Welt Restaurant Abendbrot essen konnten. Mit der Aussicht hat es nochmal besser geschmeckt als sowieso schon.

Wir sind etwa 30min zu spät ausgelaufen. Ich glaube, die Hafenarbeiter waren ein bisschen überfordert mit dem Ablegen des Schiffes. Sie wussten nicht so richtig, wie sie die Seile lösen mussten. Aber das können sie ja üben. Die AIDA Schiffe kommen ja jetzt regelmäßig.

Wir hatten super Sitzplätze im Außenbereich der Bar 5element. Auch diese Ausfahrt aus dem Hafen ist der Kracher. Wir haben selten sowas Schönes gesehen und zwischenzeitlich hatte ich an diesem Ort öfter das Gefühl, dass ich in ein anderes Leben eingetaucht bin.

Wir haben den Abend an Bord ausklingen lassen und waren komplett begeistert - von Tour und Schiff.

Wir sind wirklich komplett begeistert - von Tour und Schiff!