nokoparttwo
vakantio.de/nokoparttwo

Vorbereitung ist alles ...

Eine Partnerschaft mit einer Schule in den USA und einem jährlichen Schüleraustausch ist schon etwas Besonderes. Wir sind neugierig auf die Austauschpartner und suchen nach Verbindendem.

Für einige von uns war es vielleicht überraschend, dass es in der Kunst zwischen Sachsen-Anhalt und Illinois einen engen Bezug gibt: Im Jahr 2019 feiert das Bauhaus sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. 1919 wurde die Hochschule für Gestaltung in Weimar gegründet und siedelte 1925 nach Dessau um. Ihre Ideen zur industriellen Herstellung von gut gestalteten Alltagsprodukten, zur Architektur oder Fotografie sind weltweit bekannt. Viele Bauhauskünstler und deren Schüler gingen nach der Schließung 1933 ins Exil, so auch Walter Gropius und László Moholy-Nagy. Beide wirkten sehr erfolgreich in den USA. Moholy-Nagy gründete 1937 in Chicago das „New Bauhaus“ und beeinflusste damit die amerikanische Fotografie stark. Das ist der Anlass, unsere Reise fotografisch zu dokumentieren und gleichzeitig im Blog unsere Erlebnisse festzuhalten. Fotos unserer Schule, die stark an den Bauhausstil erinnert, zeigen in den Collagen gleichzeitig den Bezug zum Schüleraustausch.


Geschrieben von : Frau Teutloff 

Kommentare

Marika
Sehr interessant.