nico83
vakantio.de/nico83

Spitzkoppe

Veröffentlicht: 14.04.2018

Vom total verregneten Tsumeb ging's am Freitag dann zur Spitzkoppe. Eine wunderschöne Felsenlandschaft, die sich jedes Mal wieder lohnt zu besuchen! Die Spitzkoppe selbst ist eigentlich nur ein Berg davon, alles andere gehört halt einfach quasi dazu. ;)

Noch bevor ich irgendwas aufgebaut habe bin ich erst mal Felsen kraxeln gegangen! Ganz schön anstrengend bei knapp 30 Grad und praller Sonne! Aber der Ausblick von ganz oben hat für alle Mühen entschädigt! Der Abstieg war dann ein Kinderspiel!

Ich habe direkt unterhalb vom sogenannten "Rock Pool" gecampt, gerade einmal 2 Campsites weiter von da, wo wir 2011 unsere Zelte aufgeschlagen hatten. Der Rock Pool ist ein kleines natürliches Wasserloch, in dem man ein kleines Bad nehmen kann. Das hab ich natürlich direkt genutzt und nach den Strapazen vom Kraxeln erst mal ne Runde im und am Pool relaxet! ;)

Zum Abendessen hatte ich einen atemberaubend schönen Sundowner! Direkt darauf gings los für einen kleinen Abendspaziergang zum Arc, war ja nur grad aus zu laufen! Als es dann aber immer dunkler wurde und ich wieder Richtung meiner Campsite gehen wollte hab ich irgendwie das falsche "Grad aus" genommen und mich total verfranzt... Ne ganze Weile bin ich dann im Zick Zack umher geirrt, die Lampe hat mir da auch nicht weit geholfen, bis ich an ner Campsite vorbei kam, wo auch jemand war. Man muss dazu sagen, das Areal ist so groß und weitläufig, dass teilweise die einzelnen Campsites mehrere Hundert Meter voneinander entfernt sind und lange nicht alle waren belegt! Ich konnte hier aber mal auf eine Map schauen und in etwa ausmachen, wo ich lang laufen musste. Nach etwas suchen kam ich dann auch endlich wieder an meine Campsite und hab den Rest des Abends bei einem Bierchen Sterne beobachtet. So viele Sterne hat man in Deutschland sein Lebtag noch nicht gesehen! Und die Milchstraße ist so klar zu erkennen, wie sonst nur noch ganz selten auf der Welt! Das kriegt man nur zu sehen, wenn man mindestens 50 km von jeglicher Zivilisation und entsprechend künstlichem Licht entfernt ist.

Zum Frühstück hatte ich dann als Pendant zum Vorabend den super Sonnenaufgang!

Und wupp, ging's auch schon wieder los nach Swakopmund! Hier bin ich jetzt mal 2 Nächte. Dazu aber dann später mehr! ;)