nickygoestobali
vakantio.de/nickygoestobali

Der Norden Balis - Lovina

Veröffentlicht: 11.11.2016

Da bin ich nun endlich im Norden angekommen. Die Busfahrt war gar nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte. Es war zwar ein etwas kleinerer und älterer Bus, in dem ca. 12 Personen "platz" hatten und die Strecke war zum Teil echt abenteuerlich aber ich habe es überlebt :)

Im Bus habe ich dann direkt Moya kennengelernt. Sie kommt auch aus Deutschland und ist 3 Monate in Asien unterwegs. Wir haben uns direkt gut verstanden und Nummern ausgetauscht.

Als der Bus in Lovina ankam, wurde ich direkt von Rolf abgeholt. Ihm und seiner Frau gehört das Ima Guest House. Ich wurde sehr herzlich empfangen und durfte mir sogar ein größeres Zimmer aussuchen. Einen Kaffee gab es auch zur Begrüßung, damit kann man mich ja locken ;) Ich darf sogar den ganzen Tag so viel Kaffee trinken wie ich will, das war in Ubud auch schon so. Ich hoffe das haben sich die Balinesen gut überlegt, mir hier an jeder Ecke Kaffee for free anzubieten. Nicht das es hier bald keinen Kaffee mehr gibt.

Abends konnte ich mir das was zu Essen bestellen von einem Warung (Imbiss) in der nähe. Da ich der indonesischen Küche immer noch nicht so ganz traue, gab es einen Hamburger mit Pommes. Dann saß ich gemütlich im Pool Bereich und aß genüsslich mein Abendessen. Auf einmal bekam ich Gesellschaft von Ketut, einem Fischer aus der Nachbarschaft. Wir kamen ins Gespräch und er präsentierte mir stolz seine Deutschkenntnisse. Er fragte mich ob ich nicht Lust habe auf eine Delfin Tour am nächsten Morgen. Das wäre quasi meine einzige Chance gewesen so eine Tour zu machen, da er mir erklärte das er das für einzel Personen, die ich nun mal bin, nicht machen könnte. Glücklicherweise hat sich für den nächsten Morgen schon ein holländisches Pärchen für einen Delfin und Schnorchel Trip angemeldet. Ich konnte mich also mit einklinken und bekam von Ketut sogar noch einen Freundschaftspreis (vielleicht war es auch ein Mitleidspreis weil ich alleine hier bin). Also ging ich früh ins Bett weil es schon um 5:45 los ging.

Ein klingelnder Wecker im Urlaub ist schon ein bisschen nervig aber das war es wert. Wir wurden mit dem Roller zum Strand gefahren und Ketut hat sein Boot fertig gemacht. Dann ging es auf das Meer und wir konnten sehen wie die Sonne über den Bergen aufgeht. Klingt kitschig, aber es war wunderschön. Wir waren natürlich nicht das einzige Boot auf dem Wasser. Die Touristen werden da nur so hin gekarrt. Ca. 20-25 Boote schipperten dann da rum und warteten auf die Delfine. Als sich dann die ersten Tiere zeigten, begann die Hetzjagt. Dabei wurde mir dann etwas unwohl als ich sah, wie die vielen Boote alle auf einmal zu der Stelle fuhren und sich gegenseitig quasi weg drängten. Aber ich denke mir, die Delfine sind frei und können sich dafür entscheiden sich zu zeigen oder es zu lassen. Ich muss sagen, manche Tiere waren echt kamerageil. Die besten Fotos habe ich rausgesucht.

Nach der Delfin Tour sind wir dann zu einem Schnorchel Spot gefahren und haben erstmal die Fische aus dem Boot aus mit Brot angelockt. Das ganze Boot war umzingelt mit kleinen bunten Fischen. Dann sind wir ins Wasser und es war echt ein super tolles Erlebnis. Ich kenne schnorcheln bis jetzt nur aus Kroatien aber hier ist es nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Ich habe mich so geärgert das ich keine Unterwasserkamera habe. Ich habe übrigens Nemo gefunden ;)

Da ich ja schon sehr früh aufgestanden war, habe ich mir nach dem Frühstück ein Nickerchen am Pool gegönnt. Wie man das halt so macht in Urlaub.

Gegen Mittag habe ich mich dann mit Moya in der Stadt verabredet. Es sah zu der Zeit nach Regen aus und ich habe erstmal abgewartet was da noch vom Himmel kommt. Die Zeit in der ich gewartet hab das es regnet, hätte ich locker die 20 Minuten, trocken in die Stadt laufen können. Aber nein, wenn ich mich dann endlich traue loszulaufen, fängt es innerhalb von 2 Minuten an in strömen zu regnen. Gut das man sich hier an jeder Ecke unterstellen kann und ein nettes Gespräch mit den Einheimischen ist immer inklusive. Als ich dann endlich das Warung erreicht habe, in dem ich mich mit Moya verabredet habe wurde das Wetter wieder etwas besser und wir überlegten zu den Gitgit Wasserfällen zu fahren. Die Besitzerin von dem Warung bekam das mit und riet uns davon ab, da es dort durch den Regen überschwämmt sei. Sie schlug uns direkt vor uns alternativ zu den "Hot Springs" zu fahren. Das sind heiße, heilige Quellen in denen man baden kann. Da Moya so eine super Geschäftsfrau ist, hat sich uns auch direkt einen super Preis dafür ausgehandelt. Die Besitzerin, die übrigens Putu heißt, hat direkt ihren Bruder angerufen.Dann ging es also los. Ich war bei Putu mit auf dem Roller und Moya bei ihrem Bruder. Natürlich hat es während der Fahrt angefangen nochmal in strömen zu regnen und wir kamen pitsche nass an. Aber auch das hat sich gelohnt. Wir kamen dort an und sahen schon ein paar Leute in so einer trüben Brühe schwimmen. Putu und ihr Bruder haben so lange auf uns gewartet und auf unsere Sachen aufgepasst. Mir war ein bisschen mulmig dabei, mein Hab und Gut bei Fremden Leuten zu lassen aber man muss auch einfach mal vertrauen können.

YOU DON'T ALWAYS NEED A PLAN. SOMETIMES YOU JUST NEED TO BREATH, TRUST, LET GO, AND SEE WHAT HAPPENS.

Meine Mutti schlägt jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen und schimpft darüber das ich zu fremden Leuten auf dem Roller steige. Mutti, beruhige dich :) Die Leute hier sind extrem freundlich und in den seltensten Fällen wollen sie einem etwas Böses. So eine Freundlichkeit kennen wir in Deutschland einfach nicht.

Moya und ich haben uns dann in die trübe Brühe gestürzt und es war wundervoll. So schön warm und entspannend. Ich will nicht wissen welche Bakterien in dem Becken rumschwammen und habe das einfach ausgeblendet und mich entspannt. So sollte man das generell viel öfter machen. Nicht nachdenken, einfach machen.

Moya ist ganz vorne
Bademeister ?
Putu und ihr Bruder

Heute war wirklich ein toller Tag und ich musste ihn einfach direkt mit euch teilen. Ich habe natürlich noch sehr viel mehr Fotos gemacht, die ich euch allen gerne zeige wenn ich wieder da bin, falls es euch interessiert :)

Ich genieße hier jetzt ein Abendessen und vielleicht noch einen kleinen Plausch mit Ketut :)

Nicky

Kalle
Super super

#bali#lovina#peramabus#kaffee#balicoffee#delfine#schnorcheln#fische#hotsprings#trust#letgo