Mein Reisetagebuch

Melbourne

Veröffentlicht: 31.12.2022

29.01.22 - 01.01.23:
Angekommen in Melbourne - der Flug von Sri Lanka ging erstaunlich schnell. Am Flughafen, wollte ich checken ob mein Gepäck angekommen ist und mein AirTag wurde das letzte Mal am Abend zuvor in Colombo synchronisiert - na super. Aber nach einiger Wartezeit lag mein Rucksack dann zum Glück doch auf dem Gepäckband. Die Immigration ging auch super schnell und unproblematisch. In die Stadt bin ich mit dem Skybus gefahren. In Southern Cross musste ich in die Tram umsteigen. Das System war sehr einfach, ähnelt sehr dem U-Bahn Netz in London. Orientierung war also schon mal gegeben. Angekommen an der Unterkunft, habe ich erst einmal meine Sachen abgestellt, mich umgezogen und bin auf Nahrungssuche gegangen. Also los in die Stadtkern von Melbourne. Die Unterkunft ist in East Richmond (ca. 1,7km bis in Innenstadt) mit einem riesigen Park und schönen alten Häusern.
Die Innenstadt kann sich auf jeden Fall sehen lassen, schöne Seitenstraßen und gut erhaltene alte Gebäude vor der Skyline.
Am nächsten Tag habe ich an einer Free Walking Tour teilgenommen - sehr empfehlenswert! Der Guide hat sehr viel über die Geschichte von Melbourne erzählt und einige Tipps zum Reisen in und rund um Melbourne gegeben.
Danach bin ich noch Richtung St. Kilda, dort habe ich mich an die Promenade gesetzt und ein wenig Menschen und Hunde beobachtet. Anschließend bin ich mit der Tram nach South Wharf gefahren (in der Nähe des Hafens). An diesem Tag bin ich über 23km gelaufen.
Am 31.12. bin ich mit dem Zug nach Brighton gefahren, die Fahrt dorthin dauert ca 40 Minuten. Angekommen, wurde ich mit einem tollen Blick aufs Meer belohnt. Da ich unbedingt die bekannten Beach-Houses sehen wollte, bin ich etwas am Strand entlang gelaufen und habe mir die bunten Häuschen angeschaut. Leider war es davor sehr voll, sodass ich nicht so viele Fotos machen konnte, aber es macht auf jeden Fall was her. Nach einer kurzen Pause am Strand, bin ich weiter Richtung Melbourne gelaufen. Ich hatte einen guten Blick auf die Skyline und konnte dabei das Rauschen der Wellen und die Natur rundherum genießen. Am Abend stand dann Silvester an. Bei der Walking Tour habe ich zwei Frauen aus Berlin kennengelernt und wir haben uns für abends in einen Park verabredet. Um 22 Uhr fand ein Pre-Firework für Kinder statt, danach haben wir uns nochmal einen anderen Spot gesucht und haben die Stunden, Minuten und Sekunden bis 0 Uhr gezählt. Unter anderem, weil wir müde waren und ins Bett wollten 😀 aber auch, weil es einfach ein „verfrühtes“ Silvester am anderen Ende der Welt war. Überall in Melbourne haben sich Freunde und Familien zusammengefunden und gegessen und gewartet. Eine Info: In Melbourne und auch Sydney darf man draußen kein Alkohol trinken, ansonsten kann es zu Bußgeldern kommen. Vor 0 Uhr hat man dann aber doch die ein oder andere Sektflasche ploppen gehört. Den Countdown mit so vielen Menschen zu zählen war schon ziemlich cool. Das Feuerwerk fand einmal rund um Melbourne statt, egal in welche Richtung ich mich gedreht habe, überall konnte man Feuerwerk sehen.
Heute (am 01.01.23) geht es für mich mit dem Mietwagen zur Great Ocean Road - stay tuned 😉