next-stop-world
vakantio.de/next-stop-world

#1/4 - Athen - Ankommen - Erste Eindrücke

Veröffentlicht: 16.07.2024

Für mich ist es die erste Reise in der Zeitrechnung “danach“ (nach der Weltreise)  😅. Elisa hingegen war bereits wieder in der Welt unterwegs 🧳. Wir haben uns für einen Städtetrip zum Ursprung der Zivilisation entschieden: Athen. Wenn von Griechenland gesprochen wird, scheint mir dieses Reiseziel immer etwas unterrepräsentiert zu sein; gefühlt ist es zumindest immer etwas unter dem Radar. Aber es gibt u.a. viele Bauwerke (oder Ruinen) zu sehen oder zu entdecken! Jeder kennt schließlich die Akropolis. Darüber hinaus gab es in der Antike sehr viele bekannte Wissenschaftler und Philosophen. Aber auf die Athener an sich sind wir natürlich auch gespannt 😊. Mir ging immer mal wieder durch den Kopf, wie die Athener wohl auf Deutsche zu sprechen sind - wegen der Schuldenkrise und Schäuble… 🙈😅

Dienstag, 21. Mai 2024 - Tag 1
Wir sind sehr zeitig aufgestanden und waren noch ziemlich müde 🥱. Der Terminal 2 am Berliner Flughafen war gegen 04:00 Uhr schon ganz schön voll. Dennoch sind wir recht zügig durch die Sicherheitskontrolle gekommen, obwohl ich mal wieder herausgefischt wurde - aber schließlich war alles in Ordnung 🤣

Der Terminal ist sehr klein und es gibt nur zwei Frühstücksmöglichkeiten: Ein Imbiss hatte noch geschlossen und beim anderen Geschäft gab es nur Bretzeln... Aber der zweite Laden öffnete noch und wir haben zum Glück belegte Brötchen zum

Frühstück bekommen. Booah, sonst wäre ich echt nicht zu ertragen gewesen 😅

Letztlich sind wir mit der Boeing 737 von Ryanair gegen 06:05 Uhr pünktlich gestartet und haben einen super Flug nach Athen genossen. Nur waren die Sitze leider recht unangenehm. Billigflieger halt - wenn man das heutzutage überhaupt noch sagen kann…🙈. Das Wetter in Athen war angenehm und der Flughafen übersichtlich. Wir sind mit der Metro 3 etwa 40 Minuten in die Stadt gefahren. An unserer Haltestelle "Kerameikos" angekommen, sind wir mit unserem Gepäck etwa 10 Minuten bis zum Appartment gelaufen. Dort wurden wir bereits erwartet und haben in der Wohnung alles gezeigt bekommen. Der Service war echt klasse! Wir haben den Namen leider nicht verstanden ... trotzdem vielen Dank noch einmal an dieser Stelle😅! Die Wohnung ist recht neu und sehr ansprechend. Der Urlaub kann also losgehen! 🧳 ☀️🏰

Nach einem Nickerchen am Nachmittag sind wir etwas durch die umliegenden Straßen geschlendert und konnten einen ersten Blick auf die Akropolis ergattern 😊.  In einem Restaurant haben wir zum ersten Mal originales Gyros gegessen. Es war sehr knusprig und würzig. Leeeecker! Die Portionen waren allerdings schon ziemlich groß und wir hatten vorher noch Brot mit Dip ... 😊. In dieser Einkaufsstraße befindet sich Restaurant an Restaurant. Am Eingang steht immer jemand, der die Leute animiert, ins Restaurant zu kommen. Nicht aufdringlich - sondern teilweise sehr elegant und mit Charme! Mir war es also umso wichtiger, sie „zu beachten“ und mit ihnen hin und wieder zu reden, denn der Job ist vermutlich sehr anstrengend und sollte auch wertgeschätzt werden 😰  Die Restaurantpreise sind aus unserer Sicht sehr entgegenkommend: 50 Euro mit Vorspeise und Trinkgeld 👍🏻.

Ein Eis darf bei Elisa natürlich auch nicht fehlen - selbst nach dem Abendessen. Es hat sehr gut geschmeckt. An der Wand des Ladens lief sogar flüssige Schokolade herunter. Sah gut aus! 🍫🍦

Außerdem haben wir hier sehr viele Katzen gesehen - meistens sehr dünne Exemplare. Elisa tun die Katzen leid und vermisst dann gleich wieder ihren Eddy 🐈‍⬛. Aber auf Brötchen und Gyros haben sie verständlicherweise trotzdem keinen Appetit. Jedenfalls stehen Näpfe mit Wasser und Trockenfutter bereit. Athen scheint eine Stadt voller Katzen zu sein. Ob es hier wohl Mäuse gibt?😅.

Auf dem Heimweg haben wir die beleuchtete, funkelnde Akropolis zwischen den Gebäuden erblicken können. Bei diesem Anblick haben wir kurz inne gehalten 😊.

Aber folgendes ist uns mal wieder sofort aufgefallen: Die Straßen sind verhältnismäßig in einem relativ schlechten Zustand, es ist dreckig und das Verkehrsaufkommen sehr hoch (Metropole halt). Gefühlt haben alle Verkehrsteilnehmer gleichzeitig grün. Das erinnert uns doch sehr an Italien. Herzliche Grüße an dieser Stelle! 🙈😝