next-stop-world

Veröffentlicht: 17.07.2024

Mittwoch, 22. Mai 2024 - Tag 2

Strandtag! Das Wetter war echt super!☀️

Wir sind morgens zum Bäcker spaziert und haben unser soeben gekauftes Frühstück im angrenzenden Park verspeist. Einheimische haben sich auch sehr zahlreich dort getroffen (vermutlich Rentner). Ich finde sowas immer schön, wenn die Leute zusammenkommen. Anschließend sind wir mit einem Uber zum Glyfada-Beach gefahren. Die Preise für ein Uber sind für uns preiswert. Für < 10 Euro kommt man durch die gesamte Innenstadt von Athen.

Der erste Eindruck vom Strand war recht positiv. Sonnenschirme stehen den Badegästen kostenfrei zur Verfügung. Überlaufen war dieser auch nicht (unter der Woche). Das Wasser ist absolut klar, der Strand etwas steinig. Im Mittelmeer habe ich einige Runden gedreht. Allerdings war das Wasser noch recht kühl. Es gibt hier zwar Strandverkäufer, aber sie sind nicht so aggressiv wie anderswo und akzeptieren ein "Nein". Rettungsschwimmer haben wir keine gesehen. Allzu groß ist der Glyfada Beach aber auch nicht. Da wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben, ist es schwierig, diesen Beach mit einem anderen zu vergleichen. Jedenfalls sind wir zufrieden gewesen.

Zwei wohlgeformte Texaner waren auch am Strand einige Meter vor uns. Der Mann war groß, stämmig und trug natürlich ein Cap mit Aufschrift "USA". Am liebsten hätte ich mal gefragt: Biden oder Trump?😁 Aber er hat immer so traurig/ böse geguckt… Konnte den Blick nicht ganz deuten.😅

Abends sind wir wieder in die City gelaufen. Mal wieder erscheint die Akropolis. Diesen Anblick hat man entlang unserer Straße, in welcher wir "immer" Essen gehen. Sie grenzt direkt an einer Ausgrabungsstätte am Fuße der Akropolis. Ich freue mich dann immer ein kleines bisschen. 😃 Der Zug fährt sogar hierdurch (nicht durch die Akropolis😅).

Wir haben es uns in einer Rooftop-Bar bequem gemacht und haben bei einem wunderbaren Ausblick auf die Akropolis schön gegessen und getrunken. Da wir jüngst so viel Fleisch gegessen haben, gab es an diesem Abend für uns Nudeln - Elisa mit Lachs und ich mit Bolognese (quasi fleischlos😅). Danach habe ich einen Gin ("Zitadelle") Tonic bestellt. Ich meinte nur zum Kellner: "Bei dem Ausblick muss ich doch die Zitadelle nehmen" - da haben wir etwas gelacht. Den Satz hat er vermutlich noch nie gehört 😂. Elisa trank - der Vollständigkeit wegen - übrigens Rotwein.

Auf dem Heimweg sind wir an diesem einzigartigen Lokal "Little Kook" vorbeigekommen. Die Mitarbeiter sind verkleidet und das Ambiente ist schon ein wenig verrückt - wie in einem Märchen. Aber wir hatten leider schon gegessen 🙈