Neuseeland - Die Nordinsel
vakantio.de/neuseeland-die-nordinsel

10.1.20 Chillen in Orewa Beach

Veröffentlicht: 15.01.2020

Der Sonnenaufgang ist herrlich und ich stehe im Schlafanzug um 6.45h mit der Kamera am Strand.

Sonnenaufgang in Orewa Beach

Da heute Relaxen aufm Programm steht, sitze ich erstmal gemütlich mit Kaffee und Jogurt in der offenen Heckklappe und lausche dem Meer, denn viele Leute sind noch nicht hoch.

Gemütlicher Morgen in Orewa Beach

Als die Duschen um 10.30h geputzt sind, gehe ich los und mache mich fertig, um um 11.30h zu einem 2,5 stündigen Dorf- und Strandbummel aufzubrechen. Ich checke, ob die BP Tankstelle Gasflaschen auffüllt - tut sie nicht. Hier kann ich nur die ganze Flasche für 39$, also etwa 26 Euro austauschen lassen. Angesichts dessen, dass ich vielleicht 12-15x abends was in die Pfanne gehauen oder kurz warm gemacht habe, ich nur 2 oder 3x den Wasserkessel gebraucht habe, wenn ich nicht am Strom hing und den Wasserkocher nutzen konnte, erscheint mir der Austausch einer Flasche etwas viel. Da immer weniger Tankstellen sich mit Auffüllen befassen wollen, wird es auf eine Tanke in ca. 8km Entfernung in einem Ort namens Dairy Flat hinauslaufen, die tatsächlich noch auffüllt. Erstmal laufe ich nun an der Promenade entlang und ein bisschen durch die zweieinhalb Straßen von Orewa

Bißchen wie in Florida... Orewa am Freitag Mittag

Berlin in Orewa!

Das Meiste sind irgendwelche Cafés oder Restaurants, Bäckereien mit standardmäßig bunten Kuchen, Pies und Wabbelbrot.

Orewa Beach

Ich gehe runter zum Strand, der bei Ebbe noch breiter ist. Am Ende der Bucht ragt eine schroffe Steilküste empor, während unten in den tide pools Schnecken, Krebse und Muscheln auf die Flut warten.

Leben im Gezeiten-Pool

Der Südwest-Wind ist immer noch da und die Hälfte des Weges laufe ich mit einer Fleecejacke. Ich finde zwei sand dollar Skeletts, die aber schon kaputt sind, bis ich zurück beim Camper bin 😭.

Sand Dollars
Orewa Beach

Nun beginnt die Arbeit: Kofferpacken. Da ich Sonntag noch jemandem im Auckland Klamotten und meine Fleecedecke bringe, um die einer karitativen Einrichtung zukommen zu lassen, habe ich nicht mehr so viel wie auf dem Hinweg. Auch Handtuch, Geschirrtuch, Spülbürste etc werden Sonntag weggeschmissen. Ich muss aus Platzgründen wieder vor dem Camper packen und habe am Ende nur knapp 17kg inkl. der 3,2kg, die die Tasche leer wiegt.

Prima - das wird easy!

Noch fehlen Sandalen, Badelatschen, die kurze Hose und das Poloshirt von heute, aber damit bin ich ja entspannt unterwegs. Denn von Frankfurt nach Berlin fliege ich ja auf einem anderen Ticket und habe nur 23kg Freigepäck. Sofort googel ich das nächste Shoppingcenter 🤣. Nein, ich schnappe mir meinen halb zerrissenen Beach Chair, auf dem ich nur noch schief sitzen kann, meinen ipod und setze mich um 16h auf den Strand. Angesichts dessen, dass nun schon das Wochenende vor der Tür steht, ist auf dem Strand weiterhin nicht wirklich viel los!

Strand-Idyll

Nach einer Stunde ist das so kalt, dass ich flüchte. Gegen Abend fahre ich zu der Tankstelle nach Dairy Flat. Die Gasflasche muss abmontiert und gewogen werden. Das Ding ist so fest verschraubt, dass ich einen Schraubenschlüssel von der Tanke brauche - nur um festzustellen, dass die Flasche nach 3,5 Wochen immer noch so voll ist, dass ich nichts nachfüllen kann. Also das Ding wieder festschrauben und zurück nach Orewa. Mittlerweile ist eine indische Großfamilie neben mir "eingezogen", hat sich 2 Picknicktische/Bänke aufgebaut und 50cm neben meinem Heckfenster den Grill angeworfen.

Grillen neben meinem Kopfkissen

Ich hau mir auch erstmal was in die Pfanne. Alles, was weg muss - von ca. 12g Paprika, 1 Cocktail Tomate über ne viertel Dose Mais und einige Erbsen sowie ne halbe Möhre und ein bisschen Frischkäse. Etwas Kartoffelsalat frisch aus der Bedientheke des großen Countdown Supermarketes und alles gut durchrühren 🤣🤣. Es ist ziemlich frisch draußen. Noch abwaschen und dann mal beobachten, ob heute noch Leute in den Rotel Tours Bus einchecken. Reisen wie in einer Dose. Ich fotografiere durchs Fenster in eines dieser Abteile - dagegen ist jedes Tokioter Kapselhotel eine Suite.

Rotel Tours aus Deutschland
Schlafkabine im Rotel Tours Bus

Never ever würde ich damit Urlaub machen. Hier fahren die offenbar mehr mit dem Bus, während die Kabinen-Trailer irgendwo abgestellt warten. Das Ding ist auch so groß, damit kann man hier echt nur wenige Straßen befahren. So. Ich muss abwaschen 😭