Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Mexiko Tag 4 - Livekonzert im Radio

Veröffentlicht: 22.05.2018

Trotz der Aufregungen des gestrigen Abends, hatten alle die Nacht gut überstanden und trafen sich gut gelaunt beim Frühstück. Bevor es um 10 Uhr mit den Bussen erneut los ging, deckten sich noch alle im Supermarkt mit Essen für das Picknick am Mittag ein.

Um kurz vor elf-Uhr setzten uns die Busse in Xochimilco ab. Xochimilco ist einer der 16 Stadtbezirke Mexico-Citys. Gemeinsam mit dem historischen Zentrum der Stadt ist Xochimilco Weltkulturerbe der UNESCO und vor allem für die schwimmende Gärten der Azteken aus dem 14. Jahrhundert bekannt.
In fünf Gruppen aufgeteilt, bestiegen wir dort die sogenannten "Trajineros", kleine farbenfrohe Boote, die in der Mitte einen langen Tisch mit Stühlen besitzen.
Zwei Stunden lang schipperten wir über das Wasser. Nach der ersten Kurve lenkten unsere Bootsführer die Trajineros mit ihren langen Holzstangen so nebeneinander, dass sie die Boote mit Ketten verbinden konnten und somit quasi ein großes Boot schufen. Während der Fahrt konnten wir also von Boot zu Boot laufen, gemeinsam picknicken, uns sonnen und natürlich auch singen.
Gesungen haben jedoch nicht nur wir. Uns begleitete zeitweise ein Trajinero mit einigen Musikern, die irgendwann auf unsere Boote kamen und für uns zwei mexikanische Stücke sangen. Und auch unsere Begleiter vom Chor "Staccato" gaben ein paar Lieder zum Besten.
Während der Fahrt wurden wir auch immer wieder von kleinen Booten mit Händlern eingeholt, die uns beispielsweise Mais, Schmuck, Tücher, Blumenkränze oder Ponchos verkaufen wollten.
Gegen 13:15 Uhr endete dann unsere Bootstour und wir legten wieder am Ufer an.

Eine viertel Stunde später ging es mit den Bussen auch schon weiter. Etwa eine Stunde fuhren wir zum Radiostudio IMER. Dort würden wir von 17 - 18 Uhr ein Livekonzert inklusive Interview auf dem Klassiksender "Opus 94" geben. Die Stellprobe gab uns die Möglichkeit, uns an den recht trockenen Raum zu gewöhnen und die Stückauswahl festzulegen. Von der Redaktionsleitung kam der ausdrückliche Wunsch, das Spiritual "The battle of Jericho" von Moses Hogan am Schluss zu singen.
Kurz vor Beginn des Konzerts, kam dann noch das Publikum, etwa 100 Personen, die das Konzert im Aufnahmesaal anschauen würden.
Nach etwa der Hälfte der Stücke, wurden dann Herr Kammel und seine Tochter Cosima, die fließend spanisch spricht, für ein Interview nach hinten zur Moderatorin geholt. Emilio, ein ehemaliger mexikanischer Austauschschüler des Schiller-Gymansiums, übersetzte hierbei sowohl die Fragen für Herr Kammel, als auch dessen Antworten. Nach dem Interview folgte ein weiterer musikalischer Teil, der wie gewünscht mit "The battle of Jericho" endete. Als das Publikum noch eine Zugabe verlangte, sangen wir noch "Didn't my Lord Deliver Daniel", ebenfalls ein Spiritual von Moses Hogan, was dem Publikum fast noch besser zu gefallen schien:)

Im Anschluss an das Konzert fuhren wir wieder zurück zum Hotel. Gemeinsam mit unserem Gastchor "Staccato" ließen wir bei einem leckeren Buffet den Abend ausklingen. Nach dem Essen gab es natürlich noch die ein oder andere Gesangseinlage von den beiden Chören und viele Fotos. Als Abschiedsgeschenk bekam jeder unserer Sänger eine kleine Figur, sogenannte "Catrinas".
Dann hieß es auch schon Auf Wiedersehen sagen, denn wir mussten alle noch schnell für die morgige Abreise packen.

Mexiko
Reiseberichte Mexiko
#nkc#neuerkammerchorgoesmexico#neuerkammerchorgoesguatemala#konzertreise#travel#singing