Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Brasilien Tag 12 - Ausflug zur "Gruta do Salitre"

Veröffentlicht: 26.05.2016

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns um 9:00 Uhr auf den Weg zur Universität von Diamantina, wo wir an einem Workshop teilnahmen. Nach einem kurzen Aufwärmen, das aus Übungen wie zum Beispiel Schulter kreisen und Atemübungen bestand, begann unser Coach José einen Rhythmus auf zwei Trommeln zu spielen und wir sollten einfach im Beat dazu laufen. Im Laufe der Übung mussten wir dann bei einem gewissen Schlag klatschen oder die Richtung wechseln. Das sollte unsere Präsenz, unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Aufmerksamkeit trainieren. Eine andere Übung bestand darin, Rhythmen mit körperlichen Gesten zu imitieren, um unseren Ausdruck mit dem Körper nicht roboterartig sondern fließend und stark zu gestalten. Aufrechte Haltung, betonte José, ist sehr wichtig für eine gute Bühnenpräsenz. Zum Schluss lernten wir noch zwei brasilianische Volkslieder und sangen dann als Dankeschön für sein Engagement zwei Stücke aus unserem Repertoire.

Nach dem Workshop fuhren wir zurück ins Restaurant, wo wir zu Mittag aßen. Gegen 14:30 Uhr ging es dann mit zwei kleinen Bussen einen sehr abenteuerlichen Weg entlang zur "Gruta do Salitre". Dort angekommen erhielten wir zunächst einige Informationen über die Grotte und durften dann selbstständig herumlaufen. Die Schlucht, die zur "Gruta do Salitre" führt, verläuft in einem Teil der 1200 Kilometer langen Quarzbergkette. Die Felsen lagen ursprünglich in der horizontalen Ebende, haben sich mit der Zeit jedoch in die vertikale Ebene verschoben, wodurch auch die Grotte entstanden ist. In der Grotte, die sich ganz am Ende der Schlucht befindet, kommen alle drei Fledermausarten der "Vampire" vor, die es weltweit gibt. Zwar haben wir keine von ihnen zu Gesicht bekommen, konnten dafür jedoch blaue Taranteln und Blattschneiderameisen beobachten.

Gegen 17:00 Uhr kamen wir wieder in Diamantina an und hielten uns bis 19:30 Uhr in unseren Hotels auf, von wo aus wir uns auf den Weg zur Stellprobe in der Kirche machten. Nach einem einstündigen Konzert, welches auch hier sehr, sehr gut ankam, ging es dann gegen 22:00 Uhr zum Abendessen. Dort wartete eine kleine Band auf uns, die ebenfalls extra für uns organisiert worden war und den Abend mit ihren flotten Liedern gestalteten. Es war ein sehr schöner Ausklang des Tages und die Herzlichkeit der Menschen, die wir erleben durften werden wir wohl alle nie vergessen.

Brasilien
Reiseberichte Brasilien
#neuerkammerchor#nkc#brasilien#diamantina#konzertreise#sightseeing#nature#konzert#travel#singing