neue-heimat-london
vakantio.de/neue-heimat-london

Ein Besuch in Ayr- Teil 1

Veröffentlicht: 15.06.2021

Letzte Woche war es endlich soweit. Ich durfte ein paar Tage Urlaub in Schottland machen. Fünf Tage habe ich bei Freunden in der Nähe von Ayr im Bezirk Ayrshire verbracht.

Overground Station West Dulwich

Von meiner Haltestelle West Dulwich, direkt vor meiner Haustür, bis zum Bahnhof Euston, war es schon mal ein kleiner Weg. Das sind immer wieder die Nachteile, wenn man in einer Großstadt wohnt. Man braucht manchmal ewig, bis man da ist, wo man starten will. Von Euston ging es dann fünf Stunden mit dem Zug nach Glasgow.

Bahnhof Glasgow

Eine halbe Stunde durfte ich im, 1879 eröffneten Glasgower Bahnhof verbringen und der Bahnhof ist alles andere als hässlich. Mit kleinen Läden aller Art lädt er zum Schlendern ein lässt die Zeit schnell vergehen. Auch die Architektur kann sich sehen lassen. Der Bahnhof ist der größte in Schottland und der meist frequentierteste in der UK außerhalb von London. In zwei Ebenen kann man oberhalb den Kopfbahnhof und unterhalb einen unterirdisch liegenden Durchgangsbahnhof finden.

299 cats and 1 dog

Nach einer langen Reise quer durch die UK wurde ich herzlich in Empfang genommen. Am Abend fingen wir ein außergewöhnliches Puzzel an. 299 Katzen und ein Hund. Aber keine normalen Puzzle Teile sonder die Formen der Katzen. Ein recht schwieriges Puzzel, was mich den ganzen Urlaub über begleitet hat.

Ausblick vom Castle
Castle Culzean

An meinem ersten vollen Tag besuchten wir die Burg "Culzean" (ausgesprochen Collin). Die Burg steht auf steilen Klippen direkt an der Küste, nicht weit von Ayr entfernt. Das Areal ist insgesamt 260 Hektar groß und wurde im 18. Jahrhundert von David Kennedy, dem 10. Earl of Cassillis, in einen stattlichen Landsitz umgebaut. Die über 80 Räume der Burg kann man heute als Besucher besichtigen.

Die Rhabarber ähnliche Pflanze
Eine der vielen Parkanlagen

Neben der Burg befinden sich auf dem 260 Hektar großen Land mehrere Parkanlagen und ein See. Man kann eine unglaubliche Sammlung an Pflanzen entdecken. Die Vielzahl unterschiedlicher Arten ist beeindruckend. So haben wir eine Pflanze gefunden, die dem Rhabarber sehr ähnlich sieht, aber so groß ist, dass man darunter stehen kann. Aber auch die unterschiedlichsten Blumen konnte ich bewundern. In den Fotos sind zwei besonders schöne zu finden.

Steine und Muscheln soweit das Auge sehen kann
Mein Steinmännchen
Strand unterhalb der Burg

Da die Burg direkt auf den Klippen dicht am Meer steht, konnte man unterhalb am Strand entlang laufen. Der Strand, eine Mischung aus Steinen und Muscheln, lädt sofort zum sammeln oder Steinmännchen machen ein. Es ist sehr entspannend gewesen sich an den Strand zu setzten, die Finger durch die kleinen Steinchen gleiten zu lassen und dem Rauschen des Meeres zu zuhören.