mundolandia
vakantio.de/mundolandia

Brasilien - Iguazuwasserfälle / Brasil - Cataratas de Iguazú

Veröffentlicht: 22.10.2017

Hier im brasilianischen Staat Paraná befinden wir uns am Dreiländereck von Brasilien, Argentinien und Paraguay. Hier im Süden des Landes merkt man den großen europäischen Einfluss (es gibt hier auch viele Deutschbrasilianer) und die stärkere wirtschaftliche Entwicklung. Alles ist so geordnet und man merkt die Nähe zu Argentinien, Mate-Tee wird getrunken wie Wasser und statt Forro oder Samba, läuft hier eher Gauchomusik.

Hier her gekommen sind wir eigentlich nur wegen der Wasserfälle und weil es mehr oder weniger auf dem Weg nach Bolivien liegt. Ich wollte erst nicht herkommen, weil ich dachte pfff ein paar Wasserfälle und die ganzen Menschenmassen, das brauche ich nicht. David wollte aber gerne her und im Nachhinein muss ich sagen, ich bereue es nicht ihn begleitet zu haben 😊

Man kann die Wasserfälle aus zwei Perspektiven sehen, von der brasilianischen Seite aus bietet sich von etwas weiter weg ein Panoramablick und von der argentinischen Seite kommt man näher heran. Beide Seiten haben ihren Reiz. Es ist wirklich unbeschreiblich was man zu Gesicht bekommt. Unfassbare Ausmaße und brutale Naturgewalt. Man kann es sich im Vorraus nicht annähernd vorstellen, in Worte fassen kann man es auch nicht und natürlich bringen Fotos oder Videos es auch nicht wirklich rüber. Da bleibt nur selber herkommen 😉

Das ganze Drum Herum ist ziemlich abstoßend, vor allem auf der argentinischen Seite wurde der Nationalpark eher in einen Freizeitpark verwandelt, was echt sehr schade und nervig  ist. Und ungestört kann man das Naturschauspiel natürlich nicht genießen, es ist extrem viel los. Als sehr störend haben wir die ganzen Hubschrauber und Boote empfunden, Dauerlärmbelästigung und Verschmutzung in einem Nationalpark. Wenn es zum Schutzgebiet erklärt wird, sollte das irgendwie konsequenter durchgesetzt werden, finden wir. Aber wie gesagt, es hat sich trotzdem gelohnt. Es ist echt bewegend und die Garganta del diablo ist wirklich überwältigend.

Also wenn man eh in der Nähe ist, würde ich schon empfehlen hier her zu kommen. Es ist einzigartig. Das Drum Herum sollte man so gut man eben kann, versuchen auszublenden. Dann ist es trotz der einigen Abstriche ein tolles Erlebnis!

Llegamos a la ciudad de Foz do Iguaçu despues de un largo viaje en bus desde Rio, unas 22 horas de viaje, pero bueno, cada vez estamos mas acostumbrados a estos desplazamientos.

Aqui en el sur de se nota que es más desarrollado economicamente que en el resto del pais y esta mucho mas ordenado :) Estamos justo en el punto donde se unen las fronteras de Paraguay, Argentina y Brasil.

Pero desde luego hemos venido especialmente para ver las cataratas. Se pueden ver desde dos perspectivas diferentes, desde el lado brasileño y desde el lado argentino. Nos decidimos a hacer el primer dia el lado brasileño y al dia siguiente cruzaremos la frontera hasta Puerto Iguazú.

El resultado de lo que hemos visto: increible, unico y casi no te puedes creer que algo asi pueda existir. Desde luego en las fotos no se puede ver exactamente lo que se experimenta cuando estas aqui, y realmente tampoco se puede describir con palabras, asi que solo os queda veniros para disfrutar de esto!

Ahora bien, venid con la idea de que no vais a estar solos. Hay muchisima gente viendo las cataratas y hay que tener bastante paciencia. El lado brasileño es más tranquilo, y ofrece una vista panoramica mas completa que desde el lado argentino, ya que en este ultimo estas mas cerca de las cataratas. En el lado argentino, y es una pena decirlo, han convertido un parque de la naturaleza en un parque de atracciones. Pero se tienen unas vistas maravillosas de las cataratas y sobre todo de la Garganta del Diablo, que para mi fue lo mas espectacular. Y yo recomendaria ir solo al lado argentino si solo se dispone de un solo dia para visitar las cataratas.

En resumen, si algun dia decidis hacer un viaje por aqui cerca, no lo dudeis, merece la pena. Pero para nosotros fue un poco triste ver lo que han hecho aqui desde un punto de vista de respeto a la naturaleza, sobre todo el hecho de que permitan a helicopteros y lanchas ensuciar con ruido todo el ambiente. Si es una zona protegida, habria que actuar en consecuencia, pienso yo. Pero bueno, nos quedamos con lo positivo y es realmente una maravilla natural.