M&M on Tour
vakantio.de/mundmontour

Cienfuegos – die Perle Kubas

Veröffentlicht: 15.06.2017

Nach ein paar fulminanten Tagen in Trinidad geht es heute weiter nach Cienfuegos. Kubas angebliche Perle. Wir kommen nach zweistündiger Fahrt an und beziehen unser Hostel. Ein wirklich schönes Haus mit einem herrlichen Innenhof und die Familie ist auch wieder super nett. Hier gefällt es uns. Nach dem kennen lernen wagen wir doch einen Schritt vor die Tür und wir starten die erste Erkundungstour die Stadt und stellen fest, hier geht es weitaus gesitteter und ruhiger zu als noch in der Weltkulturerbestadt Trinidad. Uns gefällt es hier. Die Kolonialhäuser sind noch imposanter und in einem weitaus besseren Zustand als in all den Städten zuvor. Die Stadt liegt direkt am Meer und so lädt sie gleich dazu ein, einen Spaziergang an der Promenade, dem so genannten Malecon zu machen. Wir werden nicht enttäuscht und gleich noch mit einem bombastischen Sonnenuntergang belohnt. Magisch!

Am nächsten Tag starten wir eine kleine Expedition zu einem nahe gelegenen Castillo, eine Festung, erbaut von den Spaniern, mitten auf einer Insel. Wir fragen uns durch und finden schließlich den Weg zum Hafen an dem die Fähre fährt. Das Boot ist brechend voll, weil es hauptsächlich von den Einheimischen genutzt wird. Hier muss man wenigstens keine Angst vorm Kentern haben, das Wasser ist wärmer als die Außentemperatur, also alles Safe denken wir uns und steigen auf den Karren. Die See ist relativ ruhig, nur ein kräftiger Wind lässt die Wellen immer wieder über den Bug hinweg fegen. Das Resultat…. Jede Menge nasse Menschen und ein Haufen Spaß! Eine willkommene Abkühlung zu den sonst so heißen Tagen auf Kuba. Nach 40 Minuten erreichen wir endlich das Festland. Wir steigen eine kleine Anhöhe hinauf und stehen dann auch schon direkt vor den Toren der kleinen Festung. Das Tor, eine voll funktionsfähige Hängebrücke dürfen wir sogar bedienen. (wie geil ist das denn) Wir erkunden die Festung mit ihren verschiedenen Stockwerken und Räumlichkeiten und sind von der Aussicht, die man auf die Bucht hat begeistert. Wir können nachvollziehen warum die Spanier damals hier ihre Festung gebaut haben. Jedes Schiff stünde hier im Kreuzfeuer. Eine strategische Meisterleistung! Mit der nächsten Fähre fahren wir wieder zurück nach Cienfuegos und gehen abends Fisch und das erste Mal für uns Lobster essen. Wirklich lecker! Kann man ruhig ab und zu mal essen! :D

Am nächsten Morgen geht es dann für uns schon wieder zur nächsten Station. Playa Larga soll kommen. Ein kleines Örtchen mit einem kilometerlangen und wunderschönen Sandstrand erwartet uns. Wir sind gespannt.

Mehr dazu gibt’s natürlich wieder in ein paar Tagen