muhsensontour

Tuff Tuff Tuff, Wir fahren mit dem Chinesischen Schnellzug

Veröffentlicht: 07.07.2018

Dienstag, 26.06.2018

Dienstag, Reisetag. Wir fuhren mit dem Chinesischen Schnellzug von XI'an nach Chengdu.

Die Tickets hatten wir vorher gekauft um Zeit zu sparen. Die Fahrt zum Bahnhof dauerte auch ein bißchen länger da es regnete und die Taxifahrer vor dem Hotel nur zum Flughafen fuhren, oder uns einfach nicht mitnehmen wollten...  Bevor man auf den Bahnsteig gelangt wird das Gepäck gescannt. Man muss also ein wenig mehr Zeit einplanen als in Deutschland.  Auf jeden Fall war der Zug Erstens am Bahnsteig als wir ankamen, zweitens gibt es kein Gedränge um Sitzplätze da alle reservieren, drittens fuhr der Zug pünktlich los und hatte keine technischen Probleme um dann viertens auch noch pünktlich in Chengdu einzufahren... Ein ungewohnter Ablauf wenn man sonst DB fährt.

Wir fuhren mit einem sogenannten CRH3, einem Schnellzug von Siemens. Die anderen Varianten der Züge CRH1-CRH5 wurden aus Frankreich, Japan und Kanada geliefert. China hat inzwischen einen eigenen Zug entwickelt, denn CRH 380A. Dieser hat einen Geschwindigkeitsrekord von 486km/h erreicht. Wir mussten uns mit 300km/h begnügen das ist momentan die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Chinesischen Gleisen. Technisch wären 50-80 km/h mehr möglich.

Die Reise dauerte ca. 4h und war im großen und ganzen sehr angenehm. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.