muhsensontour
vakantio.de/muhsensontour

Ab in den Urlaub. 西安 (Xī'ān) die 1.

Veröffentlicht: 26.06.2018

Samstag, 23.06.2018

Wir haben uns eine Woche frei genommen. Für Philipp sind sowieso Kindergartenferien und ich habe noch genügend Urlaub den ich, im Gegensatz zu meinen Chinesischen Kollegen, auch nehme.

Wir wollen eine Woche weg, erst nach Xī'ān und dann nach Chengdu. Früh am Morgen geht es los. Mit dem Wagen zum Flughafen nach Wuxi, einer Stadt westlich von Suzhou.

Wir hätten auch den High Speed Train nehmen können aber das hätte 6 Stunden und somit 2h länger gedauert. Die Flugreise startete erstmal mit Verspätung. Ohne nähere Angaben hieß es "Your flight is delayed". Damit hatten wir genug Zeit den Flughafen anzuschauen. Da hier wohl öfter auf Flieger gewartet wird kann auf Karaoke nicht verzichtet werden. Es gibt zwei "KTV" Automaten. 🎤

Philipp und Jule freundeten sich mit den anderen wartenden Kids an und irgendwann war dann unser Flieger auch ganz plötzlich da.

Eineinhalb Stunden später landeten wir auch schon in Xī'ān. Die Stadt empfing uns mit 35 Grad Celsius. Man merkt den Unterschied zwischen See und Kontinentalklima. Es fehlt die frische Brise.

Nach dem Einchecken und Mittagsschläfchen ging die Stadterkundung los. Ein paar Strassen östlich des Hotels  gibt es das "Daming Heritage National Museum." Das Gelände ist ein ehemaliger Kaiserpalast plus Gärten. Es ist 3qkm gross und steht auf der Liste der "Denkmäler Chinas". Seit den 50iger Jahren finden archäologische Ausgrabungen statt. Xī'ān war lange Zeit "Hauptstadt" des Kaiserreiches. Von hier aus wurde das Reich erstmals geeinigt und viele Dynastien von Kaiser lebten und verewigten sich hier. Dementsprechend gibt es in und rundum Xī'ān viel zu entdecken.

Wir begannen die Besichtigung am Westeingang und werden von einer Karawane begrüßt. Xī'ān war das östliche Ende der Seidenstraße.

Glücklicher Weise gibt es einen Zug der uns einmal um das Gelände fährt. Das half angesichts der Temperaturen und der fortgeschrittene Tageszeit.

Die Hauptatraktionen sind wahrscheinlich in dem Museum zu sehen das wir an diesem Tag aber mal ausliessen. Auserhalb ist das Eingangstor ganz sehenswert.

Auf einem zentralen Platz trafen sich Einheimische um Drachen steigen zu lassen und zwar nicht nur die aus dem Supermarkt.

Phillip hatte einen riesen Spaß den Leuten zu zuwinken und "Ni hao" zu rufen, das kam auch bei den Chinesen gut an👍.

Das war schonmal ein interessanter Start. Jetzt noch was gutes essen und der Tag wäre perfekt.

Wir liessen uns vom Taxifahrer direkt ins "Muslimische Viertel" fahren. In Xī'ān leben viele Angehörige der "Hui Minderheit". Diese Chinesen muslimischen Glaubens haben die Stadt mit geprägt und zu einem Schmelztiegel der Kulturen gemacht. Es erinnert ein wenig an Istanbul.

Die Straße in der wir landen mutet wie ein Basar an, natürlich alles ein wenig für Touristen hergerichtet 😉.

Es gibt Läden und Stände mit Tinnef, Früchten, orientalischen Süßigkeiten und Spieße "frisch vom Lamm" 😅.

Philipp suchte uns ein tolles Restaurant aus. Das Aussehen der Mitarbeiter, die Gerüche und Geschmäcker versetzen uns ein bißchen in "1000 und 1 Nacht".

Wir waren gespannt auf die nächsten Tage!