monachen-unterwegs
vakantio.de/monachen-unterwegs

MELBOURNE - Erstes Wochenende

Veröffentlicht: 02.10.2017

Meine erste Woche in Ballarat verlief super! Scott, mein Hostdad, hat sich extra die ersten Tage freigenommen, damit ich nicht direkt alleine mit den Kids @home bin! Die anderen Tage klappte auch alles soweit super und die Kinder wurden langsam "warm mit mir". Mein erstes Wochenende verbrachten wir (Jenna, die Kids& ich) in Melbourne direkt! :) Jennas Schwester wohnt mit ihrer kleinen Familie in Melbourne und ich kann habe dort immer ein freies Gästezimmer, damit ich am Wochenende nicht den langen Weg zurück nach Ballarat fahren muss, wenn es spät wird. Sie ist super lieb zu mir und ich habe sehr viel Glück mit meiner offenen Familie, die mich alle als richtiges Familienmitglied betrachten. Ebeso hatte ich auch Glück mit dem Wetter in Melbourne, denn man musste teilweise sorgar nichtmal einen Pulli tragen und die Sonne kam raus.

Ich habe ein paar Tage nachdem ich in Australien angekommen war durch einen Post in einer Facebookgruppe Michelle kennengelernt und mich mit ihr für dieses Wochenende verabredet gehabt. Sie brachte noch eine Freundin mit, wir gingen zusammen in Melbourne essen und verstanden uns auf anhieb super. Die beiden kommen ebenfalls aus Deutschland und sind seit ca. 2 Monaten hier und kannten deshalb noch andere Au Pairs, die wir dann Mittags am St. Kilda Beach trafen, mein erster Strandbesuch!:) Wir hatten alle einen tollen Nachmittag und vor der Heimfahrt gings noch ein bisschen zum Shoppen ins Outlet und mein Samstag ging zuende.

St. Kilda Beach Melbourne

Am Sonntag ging ich wie in Dubai ein wenig allein auf Sightseentour durch Melbourne, denn es gibt dort eine Tram, die kostenlos ein Mal im Kreis durch die Stadt fährt und man erfährt durch einen englischen Audioguide welche Sehenswürdigkeiten sich an der jeweilligen Haltestelle befinden. Mit diesem Gudie und der Hilfe von anderen Reiseblogs habe ich für einen Tag sehr viele Hotspots und Sehenswürdigkeiten in Melbourne besuchen und die Atmosphäre der Stadt super erleben können. Zuerst war ich am Federation Square direkt an meiner Bahnhaltestelle "Flinder Street", es ist deer beliebteste Treffpunkt für Verabredungen in der Stadt.  Um den Platz findet man viele Restaurants, Stände, Museen etc. und es finden jährlich hunderte Events, wie Public Viewing, Festivals oder Märkte statt! Man hat von dem Platz einen tollen Ausblick auf das Stadtzentrum und den Yarra River.

Kleiner Ausschnitt des Ausblicks bei blauem Himmel

Von dort aus ging es mit der genannten "Ciry Circle Tram" zum Queen Victoria Market, ein riesiger Freiluftmarkt (7 Hektar) im CBD (central business district). Es ist der einzig dort noch bestehende Markt aus dem 19. Jahrhundert und bietet eine Vielfalt von Essen, wie Obst, Fleisch und Fisch, aber auch Bekleidung, Touri- Artikel und Handarbeiten zum kleinen Preis. Genau das richtige für mich zum Stöbern! Ich hab mir eine endlich eine Passhülle machen lassen und zwar mit eingearbeitetem Namen, die wirklich einzigartig ist. In den Sommermonaten gibt es hier Mittwochsabends einen "Nachtmarkt" mit kleinen Konzerten und vielen mehr, den ich in Zunkunft auf jeden fall auch noch besuchen will! Um den Markt rum findet man kleine Seitengassen mit professionellen Graffites von australischen Künstlern, die ich sehr beeindruckend fand, da sie immer eine kleine Geschichte als Erinnerung erzählen.
Graffiti
Queen Vic Market
Ein Teil von innen
Tolle Straßenmusik auf dem Markt
Mein Essen

Weiter ging es ca 1-2 Stunden später zum Eureka Skydeck! Ein 300m hoher Wolkenkratzer der 2006 fertiggestellt wurde und der zweithöchste Tower in ganz Australien ist. Er befindet sich an der Southbank Promenade entlang des Yarra Rivers. Ich konnte dort für umgerechnet 18€ ins 88. Stockwerk (285m) fahren, in unter einer Minute, und Melbourne von oben genießen und es hat sich wirklich gelohnt! Zwar war alles ein bisschen nähe als auf dem Burj Khalifa in Dubai aber seinen Preis total wert.  Eine schöne Idee sind die kleinen Fernrohre die auf dem 360°C Rundgang verteilt und jeweills auf eine Sehenswürdigkeit gerichtet sind, so weiß man genau, was man sich anschaut.

Skyline City

City

Meerblick

Fernrohr

Meine nächste Stationen war der Shrine of Remembrance und der botanische Garten, die nebeneinander liegen. Der Schrein ist eines der größten Kriegsdenkmäler in Australien und wurde als Erinnerung an die Männer und Frauen die im 1. Weltkrieg dienten und an alle Menschen die wegen des Krieges starben (ca. 60.000 Australier) errichtet. Am ANZAC Day, dem Gedenktag am 25.April, findet dort eine Ansammlung einer großen Menschenmenge zum Veteranenmarsch statt. Im Schrein findet man den "Stein der Erinnerung" (Marmorstein) auf dem übersetzt steht: "Größere Liebe besitzt kein Mensch". Der Stein ist so ausgerichtet, dasss am Tag des Waffenstillstandes (11.11) um 11 Uhr ein Lichtstrahl auf das Wort "Love" fällt, was ich eine wunderschöne Idee finde und mich persönlich sehr berührt hat. Es befinden sich noch weiter Denkmäler und Erinnerungen in dem Schrein um auf diesem Platz, beziehungsweise im Park, die ich aber hier nicht alle aufzählen möchte!

Man kann über einige Stufen auf den Schrein gehen und vorn dort nochmal eine neue Sicht auf die Skyline von Melbourne erblicken.

Shrine of Rembrance auf einem Hügel

Shrine

Skyline

Die "Royal Botanic Gardens" (38 Hektar) ist insgesamt eine große und schöne Anlage in der man unteranderem ein Herbarium, ein tropisches Gewächshaus und Eukalyptusbäume findet. Die Gartenanlage wurde von mehreren Stifungen und Privatpersonen finanziert, die sich überall auf kleinen Täfelchen findenlassen, die oft an deren Lieblingsplätzen platziert sind. Man kann hier gemütlich Picknicken und ruhige Spaziergänge oder Läufe genießen!

Map

Schöne Erinnerung

Das war auch schon mein erstes Wochenende in MELBOURNE! :)