mitoderohnebertha
vakantio.de/mitoderohnebertha

13. Tag - Stellenbosch

Veröffentlicht: 26.09.2017

Heute vormittag haben wir wie bereits angekündigt die letzte längere Fahrt von Oudtshoorn nach Stellenbosch zurückgelegt. Stellenbosch wird in Reiseführen durch seine Vielzahl an historischen Gebäuden charakterisiert.

Als wir um ca. 14 Uhr an unserer letzten Unterkunft hier in Südafrika angekommen sind, haben wir rasch unser Zimmer bezogen. Kurz darauf sind wir dann in die Innenstadt aufgebrochen, um uns selbst von der historischen Bauweise dieser Stadt zu überzeugen. Und tatsächlich: Ein dickes Haus ist an das andere gereiht. Erinnert mich etwas an Kühlungsborn... Sehr europäisch. Die Innenstädte muss man sich hier allerdings nicht so wie in Deutschland vorstellen. Vielmehr sind die Läden auf verschiedene Straßen wenig zentriert angelegt oder aber es gibt große Einkaufszentren. Bei ersterem sieht man automatisch immer recht viel von der Gegend, was mir persönlich besser gefällt. Primäres Ziel unserer Bummelei war "Onkel Sams Laden". Hierbei handelt es sich um den ersten in Stellenbosch eröffneten Laden (1901). Es wird lauter Nippes aber auch regionale Geschenkideen verkauft. Sehr speziell 😉

Im Anschluss an den Besuch dieses Kuriositätenladen sind wird durch weitere kleine Lädchen geschlendert. Mir hat dabei am besten Melissa's Food Shop mit lauter eingemachten Lebensmittel gefallen. Leider zu schlecht für den Transport nach Deutschland geeignet...

Morgen wollen wir uns dann dem zweiten Charateriskum von Stellenbosch widmen: Der Weinregion. Wenn das Wetter es erlaubt werden wir mit dem Rädern von unserem Airbnb ein paar der ca. 120 (!) Weingüter anfahren und Wein verkosten. Bisher sehen die Wetterprognosen sehr gut aus 😎