mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

6.11.18 Jaipur

Veröffentlicht: 08.11.2018

Heite starteten wir um 9 Uhr unsere Tour durch Jaipur. Wir merkten schnell dass unser Guide heute, die Arbeit aus Spass an der Sache macht. Zuerst besichtigten wir den Palast der Wind, eine schön verzierte Wand in der Altstadt, hinter dieser Wand standen früher die Haremsdamen um dem Treiben auf der Strasse zuzusehen. Kurzer Stopp, aussteigen, Fotos machen und die grösste Herausforderung, Strasse überqueren. Hier gilt einfach zu laufen. Aber einfacher gesagt als getan. Unser Guide kümmerte sich aber um uns... nun ging’s hoch zum Amber Fort, dem Wahrzeichen der Stadt und seit einigen Jahren Weltkulturerbe, es hatte fast mehr Touristen als am Taj Mahal. Zum Fort hoch fuhren wir per Jeep. Das Tagesziel des Guides war, dass wir Jaipur mit allen Sinnen erkunden, und so gab es den ganzen Tag zu essen. Start war mit einer Art Brot im Jeep, frittiert, scharf aber fein. Oben besichtigten wir das Fort, im 17. Jahrhundert Regierungssitz des Maharadscha. Eine sehr schöne, gut erhaltene Anlage.

Zurück gings in die Stadt. Jaipur wird pink City genannt, da alle Häuser in der Altstadt in einer Art pink angestrichen sind. Die Fassaden sind wunderbar erhalten und das Treiben auf der Strasse faszinierend. Laut, huppig aber mit viel Charme, uns gefällt dies sehr gut.

Wir besichtigen ein Observatorium mit einer der grössten Sonnenuhr, auch wir können exakt die Zeit, auf 20 Sekunden genau ablesen. Dies beeindruckt uns sehr. Nun stand der Citypalast des Maharadschas auf den Programm. Es kann aber nicht alles besichtigt werden, da der aktuelle Maharadscha von Rajasthan immer noch da lebt.

In der Handwerkshalle erstehen wir schöne Seidenschäle, zu Spottpreisen, beim Pashimaschal schreitet unser Guide aber ein, das sei viel zu teuer.

Nun führt er uns in die Gassen und wir schlendern durch Gewürze, Früchte er gibt uns feine Früchte, zum schälen, und wir sind auf der Suche nach Pashimaschals, welche wir dann wirklich in der gleichen Qualität viel günstiger erstehen. Nun will Vanessa noch praktische Indienhosen kaufen, nach der Auswahl kommt unser der Guide zum Zuge, handelt und dann müssen wir alles Gewählte stehen lassen und gehen. Anscheinend viel zu teuer. Natürlich holt der Verkäufer uns zurück und plötzlich kosten sie halb so viel....spannend.

Von all den Eindrücken werden wir müde und bald steht unser Fahrer da und wir kehren für eine kurze Pause zurück ins Hotel. Nach einem Powernap, ich am Pool, Vanessa im Zimmer gehts weiter. Heute abend steht ein typisches indisches Highlight auf dem Programm. Bollywoodkino, in Jaipur ist eines der ältesten Kinos Indiens. Zum Glück haben wir die Handlung im Internet gelesen, so konnten wir dem Film trotz fehlenden Untertitel folgen. Es war lustig, herrlich kitschig. Heute und die nächsten Tage ist in Indien Diwali. Ein Hindufest, Fest der Lichter und zu vergleichen mit unserem Weihnachten. Es soll der Sieg des Guten über das Böse symbolisieren. Die ganze Stadt ist deshalb mit Lichter geschmückt und dies wollen wir auf dem Heimweg per TukTuk besichtigen. Ein TukTuk ist schnell gefunden, und sogar ein Preis bis zum Hotel abgemacht, etwas teurer als unser Guide empfohlen hat, aber immer noch ganz okay für uns. Auch die Einheimischen strömen in die Stadt, Touristen hat es nur noch wenige, wir fühlen uns dennoch sehr wohl. Das Verkehrschaos ist gross und der TukTukfahrer gibt sich grosse Mühe uns etwas vom Lichterfeeling mitzugeben. Nach gut 1.5 Stunden sind wir erledigt vom Verkehr, den Geräuschen und sind froh im Hotel zu sein. Wir dachten, der Fahrer hat jetzt noch ein schönes Trinkgeld verdient und sind grosszügig. Er verlangt nun aber plötzlich das Doppelte... Zum Glück wir das TukTuk gleich wieder in Beschlag genommen und wir können nicht mehr lange diskutieren....Phuu alles in Allem ein sehr erlebnisreicher Tag in Indien und wir fallen erschöpft ins angenehme Hotelbett. Wir sind froh mit unseren Hotels jeweils kleine Oasen zu haben.