mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

27.9.18 Mürren - Griesalp

Veröffentlicht: 27.09.2018

Und wieder fängt ein neuer Tag an. Heute gehts von Mürren nach Griesalp, im Kiental. Ich geniesse beim Frühstück nochmals den Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, bevor ich abmarschiere. Nach den Wandertagen mir Simone und dem halben Ruhetag von gestern, bin ich nun wieder ganz alleine unterwegs. Und auch dies hat seinen Reiz. Der Anstieg am Anfang ist sehr steil E, M und J begleiten mich aber bis zum zum Passübergang. Und dies nun bereits am dritten Tag. Ein Mittelteil zum Verschnaufen und dann gehts im Geröll nochmals steil hinauf zur Sefinafurggä. Dieser Passübergang ins Kiental ist der höchste Pass auf meiner bisherigen Tour mit 2600 Höhenmeter. Das Picknick und die Pause kann ich dann nicht richtig geniessen. Der Abstieg ist auch sehr steil mit einer Treppe im Geröll. So breche ich schnell wieder auf, die 10kg am Rücken machen mir noch zusätzlich Respekt. Es geht aber alles bestens und auch beim Abstieg drehe ich mich immer wieder um, nun habe ich Sicht auf das Gspaltenhorn und die Blüemlisalp. Vorbei an malerischen Alpen und nicht vergessen zu erwähnen, bei strahlendem Sonnenschein, komme ich zu meinem Tagesziel, der Griesalp. Aufgrund der technischen Schwierigkeiten waren dies zwar nur 1000 Höhemeter, knapp 18 km aber dennoch mehr als 5 h Wanderzeit. Hier hat es ein Alphotel mit mehreren historischen Häusern. Alles mit viel Liebe a jour gehalten. Ich gönne mir erneut ein Vermicelle an der Sonne, als dann das letzte Postauto ins Tal fährt, kehrt Ruhe ein. Sogar eine Sauna hat es hier. Meine Muskeln geniessen die Entspannung. Zum Znacht gibt es in sehr schöner Atmosphäre ein Wildbeilagenteller. Hier ists völlig ruhig, perfekt für die Erholung vor der Königsetappe morgen...gemäss meiner Tourenbeschreibung auf wanderland.ch...