mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

26.7.18 Wengen - Mürren

Veröffentlicht: 26.09.2018

Heute Morgen beim Aufstehen konnte ich den untergehenden Vollmond beobachten und somit wartete ein neuer Tag mit klarem Himmel auf mich. Nach dem Zmorge und einem sensationellen Birchermüesli schnallte ich meinen Rucksack für eine kurze Etappe, fast einen Ruhetag, auf. Zuerst ging es steil hinunter nach Lauterbrunnen um danach genau so steil auf der anderen Talseite nach Mürren hinaufzusteigen. Ich wurde aber mit traumhaften Aussichten auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie Männlichen, Lauberhornkante, Tschuggen und Wengen belohnt. Nach 2.5 Stunden, knapp 10km und 800 Höhenmeter erreichte ich Mürren. Mein gebuchtes Hotel Alpenblick liegt gleich am Anfang und ich konnte auch bereits einchecken. Die Chefin ist auch da sehr sympathisch, vor mir checken 2 Amerikaner ein, welche anscheinend fast jährlich aus Hawai hier her kommen....Und die Chefin bestätigt mir meinen Eindruck dass das Berner Oberland bei Amerikaner, Kanadier, Australier äusserst beliebt ist. Lange bleibe ich nicht im Hotel, mein Plan sieht heute vor, mit dem Bähnli auf das Schilthorn zu fahren. Unglaublich die vielen Touristen, aber überfüllt ist es zum Glück nicht. In der Mittelstation mache ich auf dem Thrill Walk, ein Rundgang auf einem Rundweg direkt im Fels mit Glasboden, den ersten Halt. Alle Attraktionen muss ich dann aber auf dem Walk auch nicht mitmachen, z.B über dem Abgrund über ein Seil gehen.... Nun gehts aber aufwärts zur Gipfelstation. Obwohl ich den Bondfilm im Auftrag der Majestät nie gesehen habe, ist die interaktive Bondausstellung sehr spannend. Eindrücklich wie der Film vor 50 Jahren hier gedreht worden ist. Genauso eindrücklich ist aber das Berpanorama. Der 360 Grad Blick bis zu Mont Blanc, Titlis, Bern aber natürlich alle Berneralpen beeindruckt mich sehr. Ich habe auch wirklich einen Traumtag erwischt. So bleibe ich bis zur letzten Talfahrt um 18 Uhr oben und geniesse Sonne, Aussicht und lese etwas. Am Abend gönne ich mir ein Poulet im Chörbli, die Spezialität des Hotels hier, bin dann aber etwas enttäuscht...Aber wiederum geht ein toller Tag zu Ende.