mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

19.9.18 Weisstannen - Elm

Veröffentlicht: 19.09.2018

Nach einer erholsamen Nacht stand heute bereits eine lange Etappe auf dem Programm. Von Weistannen gehts über den Foopass nach Elm. Bereits gestern Abend sah ich auf dem Wanderwegweiser, dass es nach Elm 9 Stunden sind!!!! Gut ich bin mich ja gewohnt dem Wanderwegweiser Zeit abzunehmen, mal schauen. Ich war auf jeden Fall gut erholt, und mit einem feinen Zmorge gestärkt. Der Weg führte zuerst der Seez entlang sanft ansteigend und hatte Informationstafeln zu Steinböcken. Diese wurden im Weisstannental 1911 wieder ausgewildert nachdem sie in ganz Mitteleuropa quasi ausgestorben waren. Ich kam zügig voran, die Wälder schon leicht herbstlich und so nach 1.5 Stunden gings dann richtig bergauf. Der Weg war total ausgetschalpt vom Vieh, welches erst kürzlich von den Alpen kam. Ich genoss es sehr und hatte die ganze Zeit das Lied happy von Patent Ochsner im Ohr. Das Gestein des Sardonagebirges zeigte sich mir und die letzten Höhenmeter vor dem Foopass gingen mir dann doch in die Beine. Nach 4 h war ich auf dem Foopass und genoss die 360 Grad Aussicht. Ich gönnte mir bei Sonnenschein eine ausgedehnte Mittagspause bevor ich den Abstieg nach Elm in Angriff nahm. Technisch sehr einfach aber mit den zwei Biker die mit den Bikes auf dem Rücken mir entgegen kamen, wollte ich doch nicht tauschen. Nach knapp 6 h, 23km und 1350 Höhenmeter erreichte ich Elm. Ich bestaunte das Martinsloch und checkte im Hotel Elmer ein. Auf der Terrasse genoss ich ein Cappucino, mit erneuter Aussicht aufs Martinsloch. Zwar wollte ich dann gleich da Essen, aber da überhaupt nichts läuft entschied ich mich ins Hotel Sardona zu gehen. Das Hotel war auch in der Serie Wilder zu sehen. Gute Wahl mit Pasta, Rotwein und Blick auf das Sardonagestein. Hinter mir am Tisch zwei Militärgrinde, und ich hatte spannende Unterhaltung.....Den Rückweg zu meinem Hotel, mit den eindrücklichen Bergen genoss ich sehr. Meine Oberschenkel sind doch sehr müde und freuen sich auf Erholung!!